Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit Řbrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

CCRP5 Robby RP5 Defekt Kategorie: Hardware (von Ralf Rosche - 29.07.2021 11:25)
Ralf Rosche nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Ich habe einen Robby mit defektem Mainboard bekommen. Der Defekt war zun├Ąchst nicht aufgefallen, weil der Controller einwandfrei arbeitete und das Programm nur LCD Ausgaben machte und eigene Sensoren bedient hat.

Beim Testen der ACS Funktion lief es dann nicht mehr, die gr├╝ne LED, die Aktivit├Ąt des Subsystems anzeigt blieb aus.

Nach Durchsicht des Schaltplan und Recherche der Funktionsweisehabe habe ich ein paar Messungen vorgenommen.

An T3, der das Subsystems einschaltet lag noch High vom Prozessor an, er schaltete aber nicht durch, die EC Strecke blieb hochohmig. Ich habe die Strecke testweise ├╝berbr├╝ckt und damit auch das Subsystem eingeschaltet.

Den T3 (BC857) habe ich asugel├Âtett und getestet.
Der Transistortester erkannte das Bauteil nicht, also defekt. Aus der Bastelkiste habe ich dann einen BC557 PNP eingel├Âtet, hatte leider keinen PNP SMD Trasnsistor zur Hand.
Ging aber auch sehr gut damit und das Board war wieder voll funktionst├╝chtig.
Gruss Ralf

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: CCRP5 Robby RP5 Defekt (von das |_ Team - 30.07.2021 12:01)
Re: Defekt behoben (von Dietmar - 29.07.2021 12:50)