Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 DCF-77 Empfänger für C-Control von Reichelt Kategorie: Hardware (von Ralf Rosche - 12.10.2021 17:07)
Ralf Rosche nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo zusammen,
das DCF-77 Modul von Conrad ist leider nicht mehr lieferbar. Keine Ahnung, ob DCF-77 überhaupt noch im Fokus ist. Gibt ja inzwischen auch GPS Lösungen für die C-Control und was ich gesehen habe ein Arduino Projekt um aus Daten einer GPS-Maus DCF Signale zu erzeugen.

Übrigens erscheint in der nächsten Funktamateur ein Artikel über den Bau eines DCF-77 Empfängers.

Aktuell liefert in DE noch Reichelt Empfänger für den Hobby Einsatz.

Ich habe über das Modul allerdings nicht viel Gutes gelesen. Zu geringer Output Level, nicht stabil usw.

Ein Grund das Modul mal unter die Lupe zu nehmen.

Im Gegensatz zum Modul von Conrad fehlt der negative Impulsausgang, sodass noch etwas gebastelt werden musste.

Ich habe einen Mosfet 2N7002 in SMD verwendet. Gate direkt an den Output, Source an GND, Drain an einen Widerstand 300 Ohm in Serie mit einer SMD LED gegen VCC. VCC habe ich noch mit einem Widersand von 1.5KOhm an die Versorgungsspannung des Moduls angepasst. Über GND und VCC noch eine kleine Tantal Perle von 2.2uF.

Angeschlossen und die LED blinkt sofort. Die Leitung vom Drain des Mosfets kommt an den Eingang der C-Control. Die Synchronisierung funktioniert sogar im Bastelkeller nach kurzer Zeit. < 3 Minuten.

Auch am Tage klappt die Synchronisierung sehr zuverlässig.

Ich habe das Ganze in kleines Bopla Gehäuse (IP66) eingebaut und an die 4. ungenutze Leitung noch einen TMP36 Temperatur Sensor eingebaut. (Der ist praktisch zwischen -20 und 80 Grad linear)

Das Modul ist nun seit einigen Wochen zuverlässig im Einsatz und ich kann es empfehlen
 
Hier ein Bild vom Aufbau:




Gruss Ralf

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: DCF-77 Empfänger für C-Control von Reichelt (von das |_ Team - 13.10.2021 23:39)