Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Nachtrag Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 27.12.2022 21:10)
 Als Antwort auf Re: Nachtrag von Dietmar - 27.12.2022 18:36
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Dietmar,

die Schaltung von Knut soll den Wechselstrom ermitteln.
In meiner kurzen Recherche habe ich auch Posts gefunden, bei denen die Messung des Wechselstroms mittels Shunt diskutiert und, wegen der hohen Verlustleistung, verworfen wurde.

Ich gehe davon aus, dass eine Gleichrichtung der Wechselspannung und der damit verbundenen Messung des Spannungsabfalls ├╝ber einen Shunt zur Ermittlung des flie├čenden Stroms das gleiche Problem der hohen Verlustleistung und der damit ├╝berschaubaren Verf├╝gbarkeit von Shunt-Widerst├Ąnden hat. Die von Knut gemessenen Wechselstr├Âme werden sicherlich im Bereich von (1...10)A und mehr liegen...

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :-).

Danke und Gr├╝sse,
MaPi

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Meßschaltung (von Dietmar - 27.12.2022 21:44)
    Meßschaltung mit EWB simuliert (von Dietmar - 28.12.2022 0:24)
        Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von Dietmar - 28.12.2022 17:21)
            Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von MaPi - 28.12.2022 17:37)
                Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von knut - 29.12.2022 3:08)
                    Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von Dietmar - 29.12.2022 12:52)