Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Meßschaltung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Dietmar, Homepage - 27.12.2022 21:44)
 Als Antwort auf Re: Nachtrag von MaPi - 27.12.2022 21:10
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini Station
Hallo MaPi!

> die Schaltung von Knut soll den Wechselstrom ermitteln.

Ja, das stimmt. Er möchte einen Wechselstrom mit Hilfe eines Hallsensors ermitteln. Aus Wikipedia:

Ein Hall-Sensor (auch Hall-Sonde oder Hall-Geber, nach Edwin Hall) nutzt den Hall-Effekt zur Messung von Magnetfeldern. Aufgrund eines Stromes I und einer magnetischen Flußdichte B entsteht die Hallspannung UH.

Der Wechselstrom wird also in eine Spannung umgesetzt, die vom Mikrocontroller gemessen werden kann.

Ich würde eine Meßschaltung verwenden, die mit Operationsverstärkern ("OPV") wie dem TL082 aufgebaut wird:

Ein OPV als Addierer/Subtrahierer, um den Gleichspannungsoffset zu entfernen. Oder die einfache Version mit einem Gleichspannungsentkopplungskondensator. Zwei OPVs als Präzisions-Vollweggleichrichter, um die Wechselspannung gleichzurichten. Und schließlich ein OPV als Tiefpaß 2. Ordnung mit Besselcharakteristik, um das "Brummen" zu entfernen. Die OPVs benötigen bipolare Versorgungsspannung.

Oder habe ich etwas übersehen?

Freundliche Grüße

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Meßschaltung mit EWB simuliert (von Dietmar - 28.12.2022 0:24)
    Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von Dietmar - 28.12.2022 17:21)
        Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von MaPi - 28.12.2022 17:37)
            Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von knut - 29.12.2022 3:08)
                Re: Meßschaltung mit EWB simuliert - Nachtrag (von Dietmar - 29.12.2022 12:52)