Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: D/A Wandler Kategorie: Programmierung Basic (von Josef - 4.01.2023 17:01)
 Als Antwort auf D/A Wandler von Heino - 1.01.2023 9:58
Josef nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Macro
Hallo Heino,

kleiner Widerspruch zu Deinem Statement
"zwischenzeitlich überrundet von Arduino, Raspberry und Ähnlichen"

Seit 2004 steuere ich meine Thermische Solaranlage, Ölheizung und jetzt auch Wärmepumpe mit einer C-Control M-Unit. Die Abgas-Luftüberwachung der Ölbrennwert Heizung seit 2008 mit einer O-Micro.
Bisher keine Abstürze und Ausfälle, einfach super zuverlässig.
Die grafische Auswertung habe ich bis 2018 mit einen Atari1040 und ab da mit einem Raspberry Pi Zero W gemacht, die Daten liefert dabei die M-Unit.
Nun meine Erfahrung mit meinen 3 Raspberry Zero W, welche die grafische Darstellung machen. Einfach für die grafische Darstellung nutzbar, aber es gibt regelmässig alle paar Monate Abstürze, obwohl die Stromversorgung Batterie gepuffert ist. Durch Ausstecken und wieder Einstecken der Stromversorgung ist der Absturz meistens behoben. Binnen eines Jahres ist auch eine 16G Flashspeicher defekt gewesen und musste ersetzt werden. Bei einem Raspberry Zero W Board ist nach einem Jahr das WLAN defekt gewesen.
Meine M-UNit von 2004 wird deshalb weiter die Steueraufgabe übernehmen und vielleicht  noch durch eine O_Macro M-UNit einmal ersetzt.

viele Grüße und einen Guten Start ins Jahr 2023

Josef

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: D/A Wandler (von Dietmar - 4.01.2023 17:22)