![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Marko, sehe ich auch so, die flexibelste Lösung wäre mit Vorliegen des Quellcodes der CCPLUS-IDE gegeben. vorstehend habe ich noch etwas zu den von Dir erwähnten in der CCPLUS-IDE fest kodierten Maschinenroutinen für die 6-stellige 7-Segment Diodenanzeige geschrieben. Meines Wisssens kommt man mit dem CCPLUS-Treiber nur ins Gehege, wenn der Blocktyp "LED-Modul" verwendet wird, also die von Dir schon erwähnte Baugruppe Diodenanzeige. Der Treiber zur Ansteuerung des 16x2 LCD-Modul hingegen, ist komplett im Bytekode realisiert und ebenfalls hartkodiert in der CCPLUS-IDE. Somit vom Anwender nicht änderbar. Dass für das LCD kein Maschinentreiber für das LCD-Modul zur C-Control übertragen wird weiß ich aus meiner Erfahrung mit der 'Lbit'- Erweiterung. Dort kann man es beim Upload sehen. Nur wenn die gelbe LED aufleuchtet, wobei die rote LED verlischt, wird gerade ein Maschinenprogramm vom Uploadprogramm in das interne EEPROM übertragen. Im einfachsten Fall steht uns also das gesamte interne EEPROM für die RMS Messung zur Verfügung. Doch selbst mit LED-Block bliebe uns noch etwas Platz hinter dem CCPLUS-Treiber. Ich habe es eben selbst noch einmal ausprobiert: Es verbleiben dann noch genau 77 Bytes am oberen Ende des internen EEPROM. Könnte also etwas knapp werden. Ansonsten ist der CCPLUS LED-Modul Treiber friedlich. Timer Interrupt (DCF-Anpassung, Overclocking), und FASTBAS von Dietmar, welche im 'Kombitreiber' enthalten sind, funktionieren auch bei Verwendung des LED-Block problemlos. Falls wirklich einmal der CCPLUS-Quellkode auftaucht um verbessert zu werden so würde ich mir wünschen dass der Maschinentreiber nicht jedes mal aufs Neue in das interne EEPROM programmiert wird wie es ja derzeit bei Verwendung des LED-Block der Fall ist. Falls der Platz im internen EEPROM nicht ausreicht, könnte man weniger zeitkritische Komponenten der für die RMS-Messung benötigten Programmlogik in einer auch komplexeren BASIC-Unterroutine als es der Tabellentrick zulässt ausführen und diese dem CCPLUS-Programm über eine 'Lbit' Schnittstelle mit Parameterübergabe zur Verfügung stellen. Viele Grüße Dirk (von "das |_ Team", ein Hobbyprojekt) |
Antwort schreiben |