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C-Control-intern - Forum zur CC-1

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Das wird eine spannende Suche (von sl - 30.5.2001 0:02)
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> > wie muß das Programm aussehen ist eine SEHR globale Frage
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> > Wenn es jemand nicht schon mal programmiert hat ist er da ziemlich lange am tüfteln
> > deswegen kommen wahrscheinlich auch so wenig antworten
> > Du mußt Deine Frage mal in mehrere kleine Fragen runterbrechen
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> > was meinst Du denn mit "auf- und abzählend???
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> > Das Terminalprogramm kann nur die Zeichen anzeigen die es empfängt
> > es kann nicht rauf- und runter zählen
> > oder meinst Du das c-controlprogramm soll die zahlen so ausgeben das sie im Teminalfenster
> > nicht von unten nach oben durchsausen sondern abwechselnd rauf runter?
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> Richtig im Terminal programm rasen die zahlen runter,und ich weis nicht wie ich es im C-programm einbinden kann das des nicht so ist.
> es giebt doch sicher ein befehl das der bildschirm oder das fenster wo es angezeigt wird Resetet wird oder?
> Es sollte so sein wie ein digitahler drehzahl messer
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> > oder sollen die impulse in der c-control von null bis max raufgezählt und dann wieder von max bis null runtergezählt werden ????
> Richtig wenn der c-controll z.b. 1000 u/min erfast soll er auch 1000 u/min anzeigen
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> > Das ganze funktioniert leider nicht so einfach wie der Computer bei Raumschiff Enterprise
> > Frage stellen und Computer gibt Antwort
> > und selbst da ist es so das er des öfteren antwortet "nicht genügend Informationen vorhanden"
> Witzig
> > Also Schreib mal alles was DU ( ja DU selber!!) über die Technik des Drehzahlregelns weißt
> Was soll ich denn wissen?
> Also ein gewises Technisches verständnis hab ich schon (KFZ Mech)
> Ich hab eine vor stellung wie es werden soll,Ich möchte wenn eine bestimmte drehzahl ereicht ist das ein relays oder Transistor Die zündung unterbrichtZ.B. wenn 2000 u/min ereicht ist zündung weg und wenn 1990 u/min zündung wieder an.
> > und stell eine möglichst KONKRETE Frage
> Hab ich doch(?)Wie kann ich am besten die Drehzahl erfassen(Reed kontagt? oder direckt das signal von hallgeber allerdings ist mir beim hallgeber nicht genau bekannt was dort für ein signal raus kommt(wieviel volt)
> > sl
>
> danke für die antwort vieleicht kannst du mir jetzt weiter helfen.
> MFG Kai-Uwe
> Delmenhorst
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Hallo Kai

also wenn Du wirklich nur die Drehzahl regeln willst
würde ich vorschlagen das mit einer analogen Schaltung zu machen
An die Regelgeschwindigkeit einer analogen Schaltung kommt die c-control NIEMALS ran

Es gibt einen IC der aus einer Frequenz eine Spannung macht
Typenbezeicnung LM2907
Der läßt sich auch so beschalten, daß ab einer bestimmten Drehzahl ein Signal gegeben wird
Keine Angst die Schaltungen sind recht einfach paar Winderstände und Kondensatoren

Dann hast Du genau das Verhalten wie oben beschrieben bei 2000 U/min aus
bei 1990 oder auch 1995 oder 1800 U/min wieder ein

Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf welches Zeichen es ist
ASCII-Code 13 bedeutet neue Zeile beginnen

probiere mal aus ob Du die ASCII-Codes 0 bis 31 in einem Basicprogramm generieren kannst
Da muß irgendwo ein Zeichen dabei sein das den Cursor nach links setzt

Wenn es in basic nicht geht frag mal den Dietmar Harlos von c-control intern
wie man das per Systemaufruf von Basic aus oder direkt in Assembler macht
spätestens da müßte es gehen

Ansonsten für Testzwecke reicht durch durchsausen aus
wenn jede neue Zahl zwar in einer neuen Zeile aber der gleichen SPALTE steht kann man es doch ablesen

Jetzt hast Du nicht gesagt für was Du die Anzeige brauchst also kann ich auch nicht einschätzen ob
das Durchlaufen hinderlich ist oder nicht

Ich möchte eines auf jeden Fall zu denken geben

Warum denkst Du sind so gut wie alle Fahrzeuge immer noch mit analogen und relativ "anfälliger" Mechanik
realisisert?

Ganz einfach weil sie besser abzulesen sind !!!

Eine digitale Anzeige mit Ziffern "hopst" doch nur andauernd rauf und runter

Bei einem Zeiger kann man selbst ein schnelles hin- und her noch gut verfolgen

etwas ganz anderes ist es wenn man einen Motor stationär auf eine ganz bestimmte Drehzahl einregeln will
DA ist die digtale Anzeige besser

Vielleicht wird Dir jetzt klar warum ich gerne möglichst viel Info haben will
Es hängt von ganz vielen Faktoren ab WAS ein guter Rat ist !!!!

Ein Hall-Geber kann viel höhere Frequenzen einwandfrei erfassen als ein Reed-Kontakt

Wenn Du jetzt wissen willst wie man die Drehzahl am besten erfasst
sage ich gib mir mal das Datenblatt von der Elektronikzündung rüber

Wenn Du an die nicht rankommst (beim Händler oder in der Berufsschule schon nachgefragt??)
Dann geht es eben ans messen
Je nachdem was dort rauskommt muß man eine entsprechende Adapterschaltung bauen
Wenn es 5V sind die man mit ein paar mA belasten kann, könnte man einen Transitor in Verbindung mit
einem Optokoppler nehmen.

Wenn der Hall-IC selber nur ein paar millivolt liefert die beim anschließen des Meßgerätes (Eingangswiderstand 10 MegaOHM
zusammenbrechen müßte man einen OP mit extrem hohem Eingangswiderstand nehmen und wer weiß wie die
restliche Elektronik auf diesen "Untermieter" reagiert

Dann ist es vielleicht besser um die Zündspule noch ein paar Windungen Draht zu wickeln in die dann auch eine kleine
Spannung induziert wird

(habt Ihr denn alle keine Phantasie und null analytisches Denkvermögen? - doch wahrscheinlich schon - nur wollen
sich die meisten Leute das ersparen weil sie glauben das internet hätte auf ALLES eine antwort
Auf vieles hat es wahrscheinlich auch eine aber manchmal muß man schon ausdauernd nach ihr suchen


Das ist jetzt genau so ein Fall von Computer antwortet "nicht genügend Informationen vorhanden"
Die c-control-fans sind wahrscheinlich alle keine "Elektronikzündungs-Freaks"
Da müßtest Du mal an einer Stelle fragen wo basteln an deinem Motorradtyp im Mittelpunkt steht

tja und wie man jetzt der Zündung am besten den Saft abdreht ist auch so eine Frage

Der Zündfunke wird ja über eine Zundspule aus 6V oder 12V erzeugt
es ist wahrscheinlich einfacher auf der Niederspannungsseite den Strom abzuschalten
aber halt genau durch das Abschalten wird ja die hohe Zündspannung erzeugt
man muß also dafür sorgen das der elektronische "Unterbrecher" nicht mehr unterbricht

Möglichweise hat die Elektronikzündung auch eine Art "Seiteneingang" mit dem man den Zündfunken abschalten
kann. - Aber welcher c-control-Freak weiß das schon??

Wenn ich dieses Projekt realsieren müßte, würde ich als nächstes mal im
Internet mit

http://www.metager.de

nach den Stichworten elektronische Zündung Motorrad selbstbau selber bauen
suchen

Ich würde den Elektronikspezialisten in einer Motorradwerkstatt ausquetschen ob und wie man die Elektronik von
außen ansteuern kann und wie gut die Kiste mit einer Elektronikzündung Marke Eigenbau wohl laufen würde

Je nachdem was da rauskommt geht es dann weiter

Richtig tollen Rat könnte ich Dir erst dann geben wenn ich für 20 völlig verschiedene Motorräder so was schon realisert
hätte.


So nu mal ran an die Bulletten Kai

Das wird doch spannend:
Finde ich eine Website von Motorradfreaks zu elektronischer Zündung?
Welche Motorrad-Werkstatt gibt welche und wieviel Auskünfte?
Welche Infos kann mir der Hersteller geben?

mfg sl


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Das wird eine spannende Suche (von Kai-Uwe am 30.5.2001, 14:09)
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