Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 2-Draht bus Kategorie: Hardware (von P e t e r - 27.12.2008 14:02)
 Als Antwort auf Re: 2-Draht bus von ManfredW - 26.12.2008 20:55
P e t e r nutzt:  CC1-Unit V1.1
> welcher Art sind denn die Slaves?

Hallo Manfred,

die Hardware der Slaves ist noch nicht festgelegt, vermutlich C-control Micro, oder Open Micro.
Auf jeden Fall was kleines.
Die Kommunikation muss allerdings bidirektional sein. ( Halbduplex reicht )
Etwa so:
Master schreit in den Bus, alle Slaves hören zu:
"Status NR-3"
Nummer drei antwortet entweder mit:
"Kein neuer Status" ==> der Master fragt einen anderen Slave ab.
oder
"Status = XYZ" ==> der Master führt Anweisungen aus und meldet dies anschließend dem Slave zurück.
Slave-3 schaltet daraufhin seine Status-LED's und setzt sein Status-Byte zurück (Kein neuer Status)
Der Master fragt dann wieder einen Slave ab . . . .
Es handelt sich also um einen Single-Master / Multi-Slave System.
Tatsächlich wird sich der Status in den Slaves aber nur selten ändern. Der Master ist also ständig damit beschäftigt die Slaves abzufragen und bekommt in der Regel "Kein neuer Status" als Antwort.
Besser wäre da natürlich ein Multi-Master / Single-Slave System.
Dann wäre nur bei einer Statusänderung Datenverkehr auf dem Bus. Geht sowas, ohne das alle durcheinander reden ???

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: