Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Multimeter an C-Control Kategorie: Programmierung Basic (von Carsten - 7.10.2004 18:02)
 Als Antwort auf Multimeter an C-Control von Stefan - 6.10.2004 20:24
Hallo Stefan,

Wie es aussieht sind die METERMAN - Leute eher interessiert, ihr Kabel samt Software zu verkaufen als da├č sich die Anwender selbst solche Software "bauen".. Allerdings kannst Du - vorausgesetzt Du hast schon das Kabel und die Software - versuchen, das Protokoll herauszufinden:

Schlie├č einfach das Kabel nicht an das Me├čger├Ąt, sondern an einen anderen PC mit Hyperterminal (oder besser: Programm mit HEX-Darstellung) an und bediene die Software - dann solltest Du sehen, was die Software dem Me├čger├Ąt "befiehlt". Mit den ├ťbertragungsparametern mu├čt Du bischen knobeln / probieren (es sein denn, man kann das ├╝ber das PC Programm einstellen, was ich nicht vermute).

Dann kannst Du im 2. Schritt das Me├čger├Ąt ganz normal am PC anschlie├čen, aber die "Befehle" eintippen (am Hyperterminal), anstatt sie von der Software generieren zu lassen. Mit etwas Gl├╝ck sendet das Me├čger├Ąt als Reaktion einen Me├čwert zur├╝ck und Du wei├čt, wie Du Dein Programm aufbauen mu├čt.

Eine Protokollbeschreibung w├Ąre nat├╝rlich sch├Âner.. / viel Spa├č beim Basteln.

> Hallo Leute!
>
> W├╝rde gerne messwerte aus meinem multimeter (METERMAN 38 XR ) ├╝ber RS 232 -Schnittstelle mit der C-Control Station auslesen .
>
> Hat sowas schonmal jemand gemacht? sind die ├╝bertragungsprotokolle und befehle bei den verschiedenen multimetern gleich ?
>
> welche befehle muss ich kennen ?
>
> wer kann mir helfen ?!
>
> danke!
>
> MFG
>
> Stefan

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: