|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo DoubleBig, > ich bastle gerade eine heizungssteuerung mit einer OM.. nun stellt sich die frage der spannungsversorgung.. das ganze wird in einem gehäuse für hutschienenmontage (ähnlich station) untergebracht. da ich keinene externe spannungsversorgung haben möchte werde ich einen trafo integrieren... und die steuerung dirkt an 230V betreiben zu können... ich bin auf diesem gebiet noch recht neu... ich habe mir vorgestellt die spannung aus dem tafo(12V) über einen Brückengleichrichter auf 12V= zu richten (zur versorgung von relais).. und daran über einen festspannungsregler und einen kondensator zur pufferung die OM.... ist das so möglich... bin nur informatiker und kein elektrotechniker;) Prüfe bitte mal Deine Großschreibtaste. Es ist schwer nahezu nur kleingeschriebenen Text zu lesen, be dem auch viele Satzzeichen fehlen. Denn soviel Zeit muß sein, um wenigsten ein wenig die Regeln der Rechtschreibung einzuhalten. (vorzugsweise die alte Rechtschreibung. ;-) ) Nun aber zu Deiner Frage: Du kannst natürlich einen Trafo zur Versorgung benutzen. Beachte aber, daß Du bei der Gleichrichtung einer Wechselspannung etwa das 1,4fache als Gleichspannung erhälst. Bei einem 12V-Trafo wären das fast 17V nach dem Gleichrichter. (An den Gleichrichter muß ein ausreichend großer Elko.) Wenn Du nur eine geglättete 12V-Versorgung benötigst, solltest Du lieber einen 9V-Trafo verwenden. Dann erhälst Du etwa 12V Gleichspannung. Für die 5V-Versorgung der OM reicht ein einfacher Festspannungsregler. Vergiß neben den Elkos bitte nicht die 100nF-Kondensatoren am Ein-und Ausgang des Reglers. Du kannst auch einmal in die Anleitung der OM-Station sehen. Da die OM-Station auch für 8-12V Wechselspannung ausgelegt ist, ist dort ein Gleichrichter samt Elkos, Festspannungsregler etc. enthalten. Der Schaltplan in der Anleitung sollte Dir auch weiterhelfen. MfG André H. |
| Antwort schreiben |