Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Spannungsmessung mit CControl Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 22.07.2006 16:05)
 Als Antwort auf Spannungsmessung mit CControl von Detlef Schuster - 21.07.2006 22:12
> So stelle ich es mir vor ( einer der von EVU´s und deren Preise die Schnauze voll hat sich etwas unabhängiger machen möchte ).

In der Batterie gespeichert: 12 V * 500 Ah = 6 kWh
Wirkungsgrade Batterie und Wechselrichter 0,7 * 0,7 = 0,5
Nutzenergie 6 kWh * 0,5 = 3 kWh . Das sind 45 cent Stromkosten gespeichert in der Batterie.
Wenn Du die Anlagenkosten verzinst und über die Lebensdauer abschreibst, kannst Du nichts sparen, sondern im Gegenteil das kostet viel Geld.

> Und im Winter bei Stromausfall ( was ich nicht hoffe ) ist es sicherlich ein schönes Gefühl 200 - 500 Ah /12Volt  hoffentlich geladen zu haben und damit dann wenigstens die Heizung ( 150 W ) damit betreiben zu können.

3 kWh / 150 W = 20 Stunden Ausfallüberbrückung für die Heizung bei Volllast (-15 Grad).
Bei +10 Grad reicht es für 60 Stunden.
Die Ausfallsicherheit kannst Du natürlich auch bekommen, wenn Du die Batterie vom Netz geladen vorhälst. Bei längerem Stromausfall kannst Du sie vom Auto nachladen.

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: