Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hostmode, belegt IRQ Port, Startprobleme Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Wolfgang - 8.11.2006 12:31)
 Als Antwort auf Re: Hostmode, belegt IRQ Port, Startprobleme, Port 3 abfrage weg Patchen von Dietmar - 6.11.2006 18:51
Wolfgang nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, CC1-Station V2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini, sonstige
Hallo Dietmar

> Man kann grundsätzlich nur ganze Flashpages schreiben, also 64 Byte am Stück.
> Das Betriebssystem zu patchen halte ich aber für keine gute Idee. Mal ganz abgesehen davon, daß > man etwas falsch machen kann...

Ok, das sehe ich jetzt auch so. Haste recht, das ist wohl doch zu viel des Guten.

>..., verstehe ich auch nicht so recht, wo das Problem mit der PORT[3]-Abfrage liegen soll. Du mußt nur
> für den kurzen Augenblick nach Start des Systems dafür sorgen, daß an PORT[3] High-Potential
liegt.
>Normalerweise sollte es schon klappen, wenn Du den Port mit einem externen Pullup-Widerstand >ausstattest. Üblicherweise ist sogar schon der interne Pullup ausreichend. Die externe Schaltung, die >am PORT[3] liegt, muß sich doch auch erst initialisieren.

Das ist eben leider doch das Problem. Ein Pullup nutzt nur bei einem floatendem Signal etwas. (also mit undefiniertem Pegel) Wenn man aber Signale mit undefiniertem Zustand (eben mal L mal H) hat, läuft der Controller nicht immer an. Das wären z.b. (ein runter geteiltes 50 Hz Signal um Netz synchron zu sein, oder ein mechanischer Zähler mit schnellen Pulsen einer Tankuhr, der leider zufällig auf L stehen blieb, aber per IRQ gezählt werden soll)
Oder Schaltungen die einfach nach dem POR auf L stehen...USW....
All solche Signale die schnell (und daher per IRQ verarbeitet werden müssen) kann man da eigentlich nicht anschließen. Ich hab mir auch schon Gedanken über Hardwarelösungen gemacht. Z.B. mittels anderem Port und Gatter eine Freigabe steuern usw.... Kostet alles Port, Hardware ....

Ein kleiner Vorschlag : (für später mal) ich weiß echt keine andere Lösung
Evt. für eine nächste OM Version ein Schalter (so was wie End2Host=ON) z.b. HOSTPORT=OFF oder so. Das müßte leider irgendwo gemerkt werden.... warscheinlich doch zu komplizierrt.

Bis dann erstmal (und überhaupt KLASSE Projekt, das Ganze, aber das weißt du ja selber)
viele Grüße
Wolfgang

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Hostmode, belegt IRQ Port, Startprobleme (von Dietmar - 8.11.2006 16:23)