|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> #loop > > ballgeschw_a = ballgeschw_e 'abschussmotor > > if schalter = off then ballmotor = on else gosub warte 'ballnachführungsmotor > > > goto loop > > #warte > ballmotor = off > pause warten > ballmotor = on > pause 25 > return > . > Jetzt ergibt sich das Problem: Das Programm wird durch die Wartezeit unterbrochen, > und der Abschussmotor kann nicht mehr durch Poti bedient werden. > Wie kann ich die Zeit steuern, ohne das Programm anzuhalten?? > Kann ich irgendwie den Timer benutzen? Hallo Mark Das Problem ist ja jetzt doch ein anderes als vor 4 Wochen; außerdem ist das Gerät jetzt etwas besser beschrieben. Mein Lösungsvorschlag: Lege einen 10K Poti zwischen GND und +5V an der Unit. Verbinde die Mittelanzapfung des Potis über einen Schutzwiderstand 5K mit einem AD-Port (z.B. AD1) Im deinem Programm fügst du folgende Zeilen ein: define AD1 AD[1] warten = AD1 'ins Unterprogramm vor die erste Pause Poti-Stellung auf GND > Wandler liefert AD1=0 > keine Pause Poti-Stellung auf +5V > Wandler liefert AD1= 255 > Pause = 255*20ms=5,1 sec Wenn die Pause nicht lang genug ist kannst du vor das AD1 auch noch einen Faktor setzen. Bei dieser analogen Lösung könnte der Spieler das Poti während des Spiels selbst verstellen und die Grenze seiner Reaktionsgeschwindigkeit austesten :-) Gruß Hauk |
| Antwort schreiben |