|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> habe einen temperaturlogger gebaut, der alle 10 min den wert für temperatur erfasst und dann im eeprom speichert. mit einem taster lese ich das ganze aus und lasse danach die messung weiterlaufen, so dass die neuen daten an die alten hinten dran gehangen werden. > bei jedem erneuten auslesen ändern sich aber die alten daten. kann mir nicht erklären, woran das liegt. > habe mal das programmchen angehängt, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Programm sehe ich keinen Fehler, der das beobachtete Verhalten unmittelbar erklären könnte. Ich sehe allerdings, dass Du die aus dem Eprom gelesenen Werte gar nicht alle direkt ausgibst, sondern den Messwert nur indirekt über eine Tabelle. Gib doch mal den Messwert direkt aus, um Deine These zu verifizieren, dass jedesmal andere Daten ausgelesen werden. Ist denn der jetzt schon ausgegebene Wert "Messung" auch bei jedem Auslesen anders? > #messen > lamp2=1 Normalerweise setzt man Ausgänge mit "ON" oder "-1" (minus 1) > pause 50 '1s lampe leuchten lassen' > if (filefree> 10) then print# eingang > print# messungen Bei dem print# prüfst Du nicht, ob noch Platz ist. > input# eingang > input# messungen > looktab Tabelle, eingang, temperatur > print messungen, temperatur Gib hier doch mal die Variable eingang zusätzlich aus. Ist die auch bei jedem Lesevorgang anders? Zeige doch mal was für Werte nach 3, 4, 5 Messungen beim 1., 2. und 3. Mal Lesen ausgegeben werden. Vielleicht erkennt man aus dem Muster etwas. > table Tabelle "temp.tab" Wie sieht die aus? Ist die auch groß genug? Bye Achim |
| Antwort schreiben |