|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Danke Dietmar, Nachdem ich mehrere unterschiedliche Aussagen erhalten habe (nicht nur online), erscheint mir Deine als sehr wahrscheinlich :-) Ich werde die Sache mal experimentell angehen (Versuch macht kluch!): ich kaufe mir noch einen TSOP1738 zu dem 1736 den ich schon habe, und dann werde ich mal testen, wie sich das mit den Entfernungen so verhält. Ich hoffe ich komme bald dazu und kann dann hier berichten. Ist das ein Erfahrungswert von Dir, daß die meisten Fernbedienungen mit 38kHz arbeiten? Gruß Carsten Viel Spaß beim Basteln! > Hallo Carsten. > > Laut Datenblatt sind die folgenden TSOP-17xx-Typen erhältlich: > >
> Die meisten Fernbedienungen dürften wohl mit einer Trägerfrequenz von 38 kHz arbeiten. Idealerweise sollte man einen TSOP benutzen, der zur verwendeten Trägerfrequenz paßt. Allerdings werden benachbarte Frequenzen nicht völlig unterdrückt, weshalb man mit einem TSOP1736 auch 38-kHz-Signale empfangen kann. In diesem Fall liegt die Mittenfrequenz des Bandpasses (das "Zentrum") mit der größten Empfindlichkeit etwa 5,6% neben der Sendefrequenz. Die Frequenzabhängigkeit der relativen Empfindlichkeit ist im folgenden Bild aufgezeichnet. Es demonstriert, daß in diesem Fall das vom TSOP empfangene Signal um nur rund 3 dB bedämpft wird. Das spielt also kaum eine Rolle. Die erzielbare Reichweite ist einfach etwas geringer. > > ![]() > > Viele Grüße > Dietmar |
| Antwort schreiben |