|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Dietmar, ich habe den Fehler jetzt gefunden - habe die RS232 Belegung auf einer Internetseite falsch interpretiert und so einfach war das dann :-( Sorry für meine blöden fragen (aber ich hab schon wieder eine :-) diemal mit nem Uhrenquarz. Gruß Manuel > Hallo Manuel. > > > RXD-Pin (RS232 X1-2 in der Programmierschaltung) des Kabels zum PC > > X1-2 ist RXD der OM und TXD des PCs. Wenn der PC angeschlossen wird, sind hier normalerweise +/- 12 Volt zu messen. > > > nur nicht 3,6V sondern 4,4V, aber irgendwie kommen an meinem 5V Spannugswandler auch nicht 5V sondern knapp 6 raus > > Das Spannungsverhältnis stimmt, aber 6 Volt Betriebsspannung sind zuviel. Das ist hart an der Grenze der "Absolute Maximum Ratings". Mehr als 5.5 Volt sollte man dem Kontroller nicht zumuten. Der Aufdruck auf dem Festspannungswandler-IC lautet 7805, nicht 7806? > > > trotzdem kann ich nichts vom PC auf die OM senden > > Deine Beschreibung im ersten Posting hatte ich so interpretiert, daß die Richtung PC zu OM funktioniert ("...werden zwar Zeichen von der OM empfangen..."). Wie sieht es denn mit der Gegenrichtung aus? > > > wie schonmal gesagt, dieser RXD-Pin bleibt beharrlich auf ~0,16V, d.h. der T2 wird nicht daran denken durchzuschalten... Darum auch kein Empfang auf der OM.... was könnte das sein? > > Du mißt am TXD des PCs. Wenn der PC nur 0 Volt ausgibt, dann ist wohl irgendetwas faul. Ändert sich etwas an diesem Spannungswert, wenn die Schaltung nicht am PC angeschlossen ist? Falls ja, ist irgendetwas in der Schaltung falsch aufgebaut. > > Viele Grüße und frohe Feiertage > Dietmar |
| Antwort schreiben |