Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: IRQ an PORT[3] und FREQ1 an PORT[4] Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Georg - 6.01.2007 8:53)
 Als Antwort auf IRQ an PORT[3] und FREQ1 an PORT[4] von Dietmar - 5.01.2007 20:24
> Hallo Georg,
>
> wenn Du die BASIC-Interruptroutine (IRQ) an PORT[3] und die Impulszählung (FREQ1) an PORT[4] realisieren möchtest, habe ich hier etwas für Dich. Beim Erstellen des Betriebssystems der Open-Micro hatte ich bereits den Fall eingeplant, daß der fortgeschrittene Anwender IRQ und FREQ1 gleichzeitig nutzen möchte. Ein Assemblermodul ist in diesem Fall nicht notwendig, sondern nur eine etwas andere Initialisierung des Kontrollers.
>
> ' ----------------------------------------------------------------------------
> ' BASIC-Interruptroutine (IRQ) an PORT[3] und Impulszählung (FREQ1) an PORT[4]
> ' In OCBASIC für Open-Micro und Open-Mini von Dietmar Harlos.
> ' ----------------------------------------------------------------------------
>
> ' Besonderheiten:
> ' die FREQ1-Verarbeitung kann nicht mehr mit FREQ=0 deaktiviert werden
>
> INCLUDE "om.def"          'Definitionen für die Open-Micro und Open-Mini
>
> ' Programmbeginn
>
> CONFIG2=&b01000000        'IRQEN im CONFIG2-Register des Kontrollers setzen
> INTERRUPT basicirq        'BASIC-Interruptroutine vereinbaren
>
> FREQ=50                   'Torzeit, bzw. Meßzeit für FREQ1: 1 Sekunde
> KBIER=&b01001100          'FREQ1 zusätzlich an PORT[4]
>
> PrintSpc=ON
>
> WHILE TRUE
>   PRINT FREQ1;            'Anzahl der an PORT[4] detektierten Impulse ausgeben
> WEND
> END
>
> PROCEDURE basicirq        'BASIC-Interruptroutine für IRQ an PORT[3]
>   PRINT "BASIC-IRQ"
>   RETURN INTERRUPT
> END PROCEDURE
>
> Viele Grüße
> Dietmar

Hallo Dietmar,
super und danke, damit kann ich dann die OM-Micro einfach in meiner fertigen Schaltung gegen die C-Micro tauschen. Die serielle Schnitstelle benutze ich da nicht. Da würde ich ja die Semi 1 Wire Lösung brauchen. Und mein Programm kann dann direkt hinter "END Prozedure" beginnen.

Gruß
Georg

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: