|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Programmierung der Open-Mini und weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe einen IC der ein 4-Bit Muster ausgibt. Dieses will ich mit der OM verarbeiten. Hier mal ein Auszug meines Programmes: define Q1 port[5] define Q2 port[4] define Q3 port[3] define Q4 port[2] define Freigabe port[14] define relais port[9] relais = 0 #weiter if q1 and (not q2) and (not q3) and (not q4) then gosub heizung_ein if (not q1) and q2 and (not q3) and q4 then gosub heizung_aus 'if Q1 then gosub heizung_ein ' 1 'if q2 then gosub heizung_aus ' 0 goto weiter #heizung_ein relais = 1 return #heizung_aus relais = 0 return Ein Bitmuster sieht wie folgt aus: Q1=1 Q2=0 Q3=0 Q4=0 Bei der Schaltung ist es zwingend erforderlich, das auch der Low-Pegel erfaßt wird. Dient der erhöhten Sicherheit. Bei dieser Variante klappt es nicht! if q1 and (not q2) and (not q3) and (not q4) then gosub heizung_ein Bei dieser Variante hingegen funktioniert es und der Ausgang wird gesetzt. 'if Q1 then gosub heizung_ein Mache ich da was mit der NOT Anweisung falsch? Mit der C-Control funktioniert das immer. Noch ein schönes Wochenende. Markus |
| Antwort schreiben |