|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Leute, > > ich bin neu hier und habe da gleich ein Problem. > > Ich habe ein Seewasseraquarium und die gesamte Steuerung ist mit der C-Control und der Open-Mini aufgebaut. > Ich möchte nun die installlierten Strömungspumpen im Aquarium in der Drehzahl (Leistung)regeln um einen Wellen ähnlichen (Brandungs) Effekt zu erziehlen. Über Phasenschnitt ist dies nicht möglich, da es sich um Asynchronläufer handelt und die Drehzahl und somit die Leistung nur vom der Polpaarzahl und der Frequenz abhängt.Pulsen geht auch nicht da diese Art Pumpen nur fuer den Dauerlauf ausgelegt sind. > > Da die Pumpen nur 11W bei 220V benötigen, bin ich auf die Idee gekommen ein sowie vorhandenes 8A 12V Schaltnetzteil zu benutzen und einen Aufwärtswandler mit einstellbarer Frequenz zu bauen. > Einen Frequenzumrichter direkt aus 220V zu bauen stelle ich mir um einiges komplizierter vor. > Meine Idee is nun folgende: Ich erzeuge mir mit der Open-Mini eine Rechteck-Frequenz (5V) und wandle den Rechteck mit zwei bipolaren komplementären Leistungstransitoren in eine positive und negative Rechteck Halbwelle (12V), filtere anschliessend mit einem grossen LC-Glied zu einem ungefaehren Sinus und wandle das ganze dann mit einem invers betriebenen Tranformator nach 220V. > > Die Lösung ist zwar energetisch gesehen nicht optimal, aber bei 11W muesste das noch gehen. > > Mein Problem ist nun, wenn das o.g. funktioniert, wie erzeuge ich mit der Open-Mini eine relativ genaue Frequenz im Frequenzbereich von 20Hz bis 50Hz in 1Hz (1ms) Schritten. Geht das ohne Assembler? > Um Motorschonend zu arbeiten, wollte ich den Bereich von 20Hz bis 50 Hz periodisch mit längeren Verweilpausen auf der unteren bzw oberen Frequenz durchfahren! > > Ich dachte da an den Timerinterrupt zu benutzen. Dies habe ich bisher mit der Open-mini noch nicht getan. Ich kenne das nur von der C-Control und da ist das kleinste Raster 20ms -> 50Hz was für mich nicht ausreichend ist. > > Ist ein solches Raster mit Timerinterrupt in Open-Mini realisierbar (On TIMER Function) oder gibt es eine andere Möglichkeit? > Oder hat jemand einen Tipp fuer einen Frequenzumrichter für die Leistungklasse 11W? > > > Danke > > Michael Hallo Michael Ich nehme an es handelt sich bei den kleinen Motoren um Spaltpolmotoren oder vergleichbar. Dann ist eine Drehzahlreduzierung per Phasenanschnitt oder Vollwellenreglung möglich. Die Phasenanschnittregelung reduziert die Motorleistung und die Drehzahl fällt ab. Die Geschichte ist nur Lastabhängig. Da ja nur ein auf und abschwellen der Strömung gewünscht wird sollte dieses völlig ausreichen. Ich habe eine alte Schaltung nit U2120B als Ventilatorreglung. PS ein umgebauter Halogenlampendimmer sollte es auch tun. Es gibt auch kleine Frequenzumrichter um 200W, die sich mit 0-10Volt ansteuern lassen. Damit kann man die Drehzahl naturlich viel konstanter Regeln. Aber Vorsicht bei kleiner Drehzahl steigt der Strom in der Motorwicklung an und der Motor wird heißer. Ist halt wieder einmal eine Preisfrage. mfg Jürgen |
| Antwort schreiben |