Hallo liebe Gemeinde !
Ich möchte den QY4 Open-Mini/Midi/Macro für ein Projekt mit dem USB Baustein FT232RL verbinden um somit ein USB-nach Parallelport Konverter für eine spezielle Steuerung zu erstellen. Es sollen hier bereits vohandene Geräte mit einem unidirektionalen 10-Bit Parallelport auf USB 2.0 umgerüstet werden. Aufgrund der mechanischen Gegebenheiten sind die handelsüblichen USB/Parallel Adapter nicht einsetzbar. Der QY4 hat ja einen SEMI-DUAL-WIRE RS232 port P1. Ich muss also den Semi-port auf die RXD und TXD pins des FT232RL legen. Mit der M2.0 unit habe ich es schon erfolgreich umgesetzt, möchte aber aus Platzgründen und auch aus finanziellen Gründen den QY4 verwenden. Bevor ich nun zum Lötkolbem greife wollte ich mich informieren ob jemand hier schon Erfahrung hat. Ich denke mit 2 Widerständen und einer Diode sollte es möglich sein den P1 des QY4 auf TX und RX aufzuteilen. Die in dem Manual zur Open-Mini aufgeführten Programmierschaltung enthaltenen Inverter-Transistoren sind auf jeden Fall nicht nötig, da der FT232RL und QY4 auf TTL Pegel arbeiten und ja keine ´echte´ RS232 Hardware-Schnittstelle angesteuert werden muss. Vielleicht hat schon jemand etwas Vergleichbares gemacht.
Vielen Dank für eure Tips,
Thomas
|