Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: QY4 mit USB FT232R Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Thomas Wulf - 15.02.2007 10:04)
 Als Antwort auf Re: QY4 mit USB FT232R von Dietmar - 15.02.2007 8:44
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo Thomas.
>
> > QY4 Open-Mini/Midi/Macro
>
> Der QY4 ist der Basiskontroller der Open-Mini. Die Open-Midi und Open-Macro basieren auf dem QB8.
>
> > Der QY4 hat ja einen SEMI-DUAL-WIRE RS232 port P1. [..] Die in dem Manual zur Open-Mini aufgeführten Programmierschaltung enthaltenen Inverter-Transistoren sind auf jeden Fall nicht nötig, da der FT232RL und QY4 auf TTL Pegel arbeiten und ja keine ´echte´ RS232 Hardware-Schnittstelle angesteuert werden muss.
>
> An PORT[1] der bisherigen OM-Kontroller findet sich eine Single-Wire-RS232 mit TTL-Pegel, die vom Kontroller mit offenem Kollektor ("Open-Collector") angesprochen wird. Die im Manual aufgeführte Schaltung bewirkt nicht nur eine Signalinvertierung, sondern sie macht aus der Single-Wire-RS232 an PORT[1] eine Dual-Wire-RS232 mit getrenntem TXD und RXD. Deshalb wird dieses Interface in der OM-Anleitung als "Semi Dual Wire" bezeichnet.
>
> Im folgenden Bild wird gezeigt, wie mit einfachsten Mitteln der MAX232 an PORT[1] angeschlossen werden kann. Man erhält auf diese Weise ein Single-Wire-RS232-Interface mit normgerechten Spannungspegeln. Übrigens war ursprünglich geplant, die OM ausschließlich so wie hier gezeigt an dem Adapter der M-Unit 1.1 zu betreiben, aber mit Single Wire wären nicht alle Downloadtools und IDEs zurechtgekommen, weil jeder Sender, der während des Sendens empfangen kann, die von ihm gesendeten Signale wie ein Echo zurückempfängt.
>
>
>
> Ob Du wie im Bild gezeigt, TXD und RXD Deines FT232RL einfach über eine Diode und zwei Widerstände mit der RS232 an PORT[1] verbinden kannst, hängt davon ab, ob der FT232RL mit Single-Wire-Betrieb klarkommt oder ob er eine RS232 mit getrenntem RXD und TXD benötigt. Im letzteren Fall könntest Du beispielsweise das von René erstellte Softwaremodul für interruptgesteuerten seriellen Empfang einsetzen.
>
> Viele Grüße
> Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das mit der Hardware habe ich nun verstanden. Ich denke aber das es Probleme geben wird mit den zurückgesendeten Echos. Da müsste man dann auf der Empfängerseite Vorkehrungen treffen um diese Echos herauszufiltern damit diese nicht als Daten ausgewertet werden. Denn in meiner Anwendung soll der Open-Midi/Macro auch auf Anforderung Daten an den HOST zurücksenden.
Ich habe hier über die Open-Macro und/oder Open-Midi gelesen dass ein echter RS232 Betrieb mit getrennten RXD und TXD Leitungen möglich ist. Ich werde mal schauen ob ich die passenden Infos finde.

Vielen Dank nochmal,

Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: QY4 mit USB FT232R (von Dietmar - 15.02.2007 15:42)