|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Dietmar, vielen Dank für die Antwort! > Mit einem Schalter. Es gibt fertige Umschaltboxen, Data-Switch genannt. Bei Reichelt bekommt man die etwas preisgünstiger als bei Conrad (Bestellnummer "COM 703" und ähnliche). Das ist zwar die einfachste Lösung, aber ich wollte es anders realisieren. Ich glaube da fehlen noch ein par Infos meinerseits. Wahrscheinlich habe ich mich nur blöd ausgedrückt! Also, ich bin gerade dabei ein PC Programm zu schreiben, mit dem ich mehrere OM´s parallel Abfrage. Ich benutze einen USB2.0-RS232 Umsetzer mit 8 COM-Ports. Auch bis zu vier OM´s an einem COM-Port klappt schon recht zuverlässig, muß nur noch ein bischen am Programmcode der OM´s feilen. Nun aber zu meinen eigentlichen Problem: 1. Wie schon geschrieben, Kommunikation PC-OM läuft einwandfrei. 2. Die Kommunikation zwischen den einzelnen (4 Stück auf einer Platine) OM´s läuft auch recht zuverlässig über den RS232 Port. 3. Nun funkt mir mein PC Programm mit einen Sendefehl immer dann dazwischen wenn die OM´s gerade Daten austauschen. 4. Da das PC Programm nur auf den COM Bufferinhalt reagiert (geringe Auslastung) wollt ich die Schnittstelle einfach über einen OM-Ausgang deaktivieren, so das, wie unter 3, beschrieben der PC keine Daten mehr empfangen kann und erst nach Ende des OM Datenaustausches wieder freigegeben wird. Könnte man nicht mit einen Transistor die RxD und TxD Leitung einfach kurzschließen? Würde dadurch der RS232 Port eventuell auf ein festes Potential gelegt und nicht mehr Senden oder empfangen können? Viele Grüße Olaf Ps.: Ein echt Klasse Forum, hat mir schon oft weitergeholfen. |
| Antwort schreiben |