|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Michael! > kennt sich jemand mit den neuen PC-Lüftern aus, die bereits einen PWM Eingang zur Steuerung haben? > > Ich habe versucht rauszufinden, ob hierbei auch die Frequenz eine Rolle spielt oder nur das Tastverhältniss, aber bisher keine Info gefunden > > Ich möchte nämlich 5 Lüfter gleichzeitig reglen (Aquariumkühlung - Lüfterdrehzahl in Abhangigkeit von der Aquariumtemperatur) und bin dabei auf den Arctic Cooling 8 PWM gestossen. Der hat eine super Preis Leistungs verhältnis und ist noch leise dazu und hat eben einen PWM Eingang zur Geschwindigkeitsregelung. Ich will nun die Drehzahl via PWM mit einer Open-mini reglen. Ich habe bisher aber keinelei Infos über die notwendige PWM Ansteuerung gefunden. > > Da es ein PWM Eingang ist, der theoretisch auf den BLDC Controller des Lüfters gehen muss, sollte es doch im einfachsten Fall möglich sein, den PWM Eingang des Lüfters direct (via Schutzwiderstand) mit der Open-mini zu verbinden, oder spricht da was dagegen. Ist die PWM Frequenz der Open-mini ausreichend oder ist nur der duty cycle fuer diese PWM Lüfter entscheidend. > > Ich möchte eigentlich auf diese Lösung gehen da die bisherigen Lösungen immer auf eine Reduzierung der Betriebspannung hinauslaufen und im unteren Spannungbereich gibt es dann immer Anlaufprobleme. Leider kenn ich mich mit den PWM gesteuerten (4-Kabel) Lüftern auch nicht so genau aus und leider findet man in Internet auch nichts über die Technischen Daten der PWM Regelung. Die OM direckt mit dem PWM Eingang vom Lüfter zu verbinden halte ich für keine gute Idee. Auch mit Schutzwiderstand prallen hier sicherlich die 5V (OM Seite) und die 12V (PC Seite) zusammen und ich bezweifle auch dass der PWM-Lüfter einen TTL Pegel besitzt. Als Lösung würde ich Dir einen ganz einfachen Lüfter vorschlagen (3-Kabel). Hier auf der OM Internetseite findest Du unter "Projekte" eine "PC Lüftersteuerung". Die Lüftersteuerung wird zwar auch über PWM geregelt, aber es steht zum Schluss eine saubere analoge Spannung für den Lüfter zur Verfügung. Dadurch läuft der Lüfter auch im unteren Drehzahlbereich absolut ruhig und stabil. Schau Dir dass Projekt einmal an, vielleicht kannst Du ja einiges davon verwenden... LG Jens |
| Antwort schreiben |