Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

mit 16-Bit-Erweiterung - viel zulangsam Kategorie: Programmierung Basic (von Georg - 26.07.2007 18:04)
 Als Antwort auf Re: 16-Bit-Erweiterung von Georg - 26.07.2007 8:48
Georg nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Midi, Open-Macro
Hallo Dietmar,
so jetzt funktionierts, leider hat die OM-Micro mit der 16 Bit Erweiterung nur noch 30% der Geschwindigkeit. Ein Schleifen Durchlauf von 1 zu 220 waren mit dem Oszi gemessen 27,5ms, nach der Erweiterung sind es über 80ms. Damit erreiche ich leider nicht mehr die zeitliche Auflösung die ich brauche. Das Spektrum was ich brauche sind 11ms bis 34ms in 0,1-0,2ms Schritten.
Ohne 16 Bit - Ein Schleifendruchlauf von 1 zu 8 sind gemessen 1ms = Auflösung ca 0,125ms

Schade mit der  16 Bit Erweiterung wäre es so einfach und komfortabel gewesen.

Gruß
Georg

Gibt es noch eine andere Möglichkeit

> Hallo  Dietmar,
> mir ist in der Tat das Dümmste passiert was einem beim Programmieren passieren kann !!!! die Variable "x" die ich hier nicht mit herüber kopiert habe, habe ich nicht von byte auf word geändert, so kann die Schleife garnicht weiter als die 255 zählen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.!!!!!!!
>
> Der Hinweis mit dem Ein- Ausschalten des Interruptsystem werden ich mir ansehen, muß allerdings nach dem Programm FALTUNG.BAS  suchen.
> In der erweiterten Prog. Version nehme ich mit einm AD-Port einen Temp-Meßwert auf und setze dann mit der Looktab zwei Werte fest. Die Gesamtlänge der Periode bleibt immer gleich 300ms - abzüglich der zwei Impulse verändert sich die Ruhephase bis zum nächsten Impuls.
>
> Danke nochmal
>
> Gruß
>
>  
>
>
> > Hallo Georg.
> >
> > > Kann mir einer sagen ob das generell mit der 16 Bit Erweiterung nicht funktioniert oder ob ich was falsch mache.
> >
> > Warum orientierst Du Dich nicht an dem der Erweiterung beiliegenden Demoprogramm? In Deinem Programm fehlt mindestens das "OPTION openbasic".
> >
> > Außerdem kann ich keine Definition für die Variable x erkennen. Wenn Du wirklich Verzögerungen per FOR..NEXT-Schleife realisieren willst, dann solltest Du vor Ausführen der Schleife das Interruptsystem deaktivieren und anschließend aktivieren. Siehe beispielsweise die Prozeduren disable und enable in FALTUNG.BAS bei den Beispielprogrammen zum Compiler.
> >
> > Grüße
> > Dietmar

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: mit 16-Bit-Erweiterung - viel zulangsam (von Achim - 26.07.2007 19:04)
    Re: mit 16-Bit-Erweiterung - viel zulangsam (von Georg - 27.07.2007 8:25)