|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Danke für deine Antwort Manfred, > aber hab dann doch noch mal eine Frage dazu. > > Mein Aufbau: > > In jedem Messinterval liefert ein Drucksensor 0-10V (=> 0-255 an A/D-Port) > => Regelkreis > => 0-255 an D/A-Port ausgeben > => Lüfter dreht schneller bzw langsamer > > Mein Ziel ist es einen gewissen Druck aufrecht zuhalten. Wenn ich jetzt mit einem reinem P-Regler arbeiten würde, würde sich das Programm dann nicht so verhalten: > > Sollwert = 30 > Istwert 0 > > => D/A-Port = 30 => Lüfter dreht schneller, um Druck aufzubauen > > im nächsten Zyklus: > > Sollwert = 30 > Istwert = 10 > > => D/A-Port = 20 => Lüfter dreht nicht mehr so schnell > > nächster Zyklus: > > Sollwert = 30 > Istwert = 7 > > Wie soll man denn dann jemals den Sollwert erreichen? Muss die Verstärkung dann dementsprechend hoch sein? Hallo, Du gehst praktisch vor und betrachtest den Vorgang sehr gut. Ein P-Regler hat immer eine bleibende Regelabweichung. Den Sollwert erreicht man nur mit i - Anteil. Meines Erachtens reicht ein PI-Regler. Auf meiner homepage habe ich noch die Begrenzung des i-Anteils erläutert. Benutze erst einen P-Regler und stelle die Verstärkung ein. Danach im zweiten Schritt den i-Teil ergänzen. MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |