Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Kommunikation PC QBASIC / C-Control Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 18.08.2007 16:12)
 Als Antwort auf Kommunikation PC QBASIC / C-Control von ulli s. - 18.08.2007 9:46
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> Wahrscheinlich trivial - bin trotzdem am verzweifeln:
> RS232-Verbindung zwischen CC und PC soll nicht mit PUT/GET laufen sondern im ASCII-Format über PRINT, zwecks  Unterscheidung von Befehlen und Daten. Folgender Test funktioniert aber nicht:
>
> PC-Senden in QBASIC (COM ist richtig eingestellt):
> INPUT a$ (immer nur ein Zeichen "0"..."9")
> PRINT #1, a$
>
> C-Control Empfang:
> #Empfang
> IF NOT RXD THEN GOTO Empfang
> INPUT x : PRINT x   ' zur Kontrolle rücksenden
>
> Es kommt auch was zurück, aber immer nur "0", egal was gesendet wird. Ich war der Annahme, daß z.B. "0" vom PC als "48" in der Unit einläuft ?

Was heisst oben bei INPUT a$ das "immer nur ein Zeichen"? Dass Du immer nur ein Zeichen eingibst? Wenn ich mich nicht irre, wartet INPUT bei QBASIC doch auf eine durch <Enter> abgeschlossene Zeichenkette?

Und wie empfängst Du im QBASIC den Output der CC und wie gibst Du ihn aus?

Was heisst "COM ist richtig eingestellt"? Wieviel Baud? Funktioniert die Übertragung denn grundsätzlich?

Eine ASCII-0 entspricht dezimal 48, richtig. Aber INPUT auf der CC liest eine Zahl ein, d. h. es sammelt ASCII-Ziffern und macht nach <Enter> eine Zahl daraus. Die vier Zeichen 49, 50, 51, 13 werden so zu 123.

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Kommunikation PC QBASIC / C-Control (von ulli s. - 19.08.2007 12:55)
Re: Kommunikation PC QBASIC / C-Control (von ulli s. - 18.08.2007 21:07)