|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Wahrscheinlich trivial - bin trotzdem am verzweifeln: > > RS232-Verbindung zwischen CC und PC soll nicht mit PUT/GET laufen sondern im ASCII-Format über PRINT, zwecks Unterscheidung von Befehlen und Daten. Folgender Test funktioniert aber nicht: > > > > PC-Senden in QBASIC (COM ist richtig eingestellt): > > INPUT a$ (immer nur ein Zeichen "0"..."9") > > PRINT #1, a$ > > > > C-Control Empfang: > > #Empfang > > IF NOT RXD THEN GOTO Empfang > > INPUT x : PRINT x ' zur Kontrolle rücksenden > > > > Es kommt auch was zurück, aber immer nur "0", egal was gesendet wird. Ich war der Annahme, daß z.B. "0" vom PC als "48" in der Unit einläuft ? > > Was heisst oben bei INPUT a$ das "immer nur ein Zeichen"? Dass Du immer nur ein Zeichen eingibst? JA - erstmal zur Vereinfachung eine Ziffer + ENTER Wenn ich mich nicht irre, wartet INPUT bei QBASIC doch auf eine durch <Enter> abgeschlossene Zeichenkette? JA > > Und wie empfängst Du im QBASIC den Output der CC und wie gibst Du ihn aus? EMPFANG: IF LOC(1)<>0 THEN x$=INPUT$(1,#1): PRINT x$:GOTO EMPFANG und hierbei wird immer eine "0" ausgegeben, vom PC sende ich 0...9 > > Was heisst "COM ist richtig eingestellt"? Wieviel Baud? Funktioniert die Übertragung denn grundsätzlich? Funktioniert - weil ja die Kontrollrücksendung erfolgt > > Eine ASCII-0 entspricht dezimal 48, richtig. Aber INPUT auf der CC liest eine Zahl ein, d. h. es sammelt ASCII-Ziffern und macht nach <Enter> eine Zahl daraus. Die vier Zeichen 49, 50, 51, 13 werden so zu 123. > > Bye > Achim Irgendwo muß der Fehler ja liegen - erstmal besten Dank ! |
| Antwort schreiben |