|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Forum, ich hab mir eine kleine Platine gepastelt an der ich mit der openMicro zwei Relais ansteuern kann. Es werden mit den Reilais zwei Ventile (Port 4,5) gesteuert und auf Port 6 ist ein Taster der 5 Volt auf das Port bringt. Die Logik: Wenn der Taster gedrückt wird soll zuerst das Ventil auf "Port 4" für eine gewisse Zeit geschalten sein. Nach dieser Zeitspanne soll sich das Ventil wieder schließen und es soll der Augenblick abgewartet werden bis der Taster nicht mehr gedrück ist. Wird die Taste nicht mehr gedrückt, soll "Port 5" für eine definierte Zeitspanne eingeschalten sein. Danach wieder das selbe von vorne. Zum Problem: Umgesetzt habe ich es wie im unten angeführten Code. Das Problem ist nur, dass sich die OM nach ca. 5 Durchläufen aufhängt, bzw. nicht mehr reagiert. Danach hilft nur noch ein Neustart. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das besser umsetzen kann bzw. wo der Fehler liegen könnte? lg grex ' --- Definiere Ports OpenMicro --------------------------------------------- define portEin PORT[4] define portAus PORT[5] define portTaster PORT[6] ' --- Definiere Variablen --------------------------------------------------- ' --- Voreinstellung der Hard- & Software ----------------------------------- portEin = on ' Das Port zum Einkuppeln schließen portAus = on ' Das Port zum Auskuppeln schließen ' --- Hauptschleife --------------------------------------------------------- #Schleife if portTaster = OFF then gosub Aktiv ' Status der Taste abfragen goto Schleife ' --- Wenn Taste gedrückt ist dann... --------------------------------------- #Aktiv portEin = off Pause 100 ' Dauer die Port 4 aktiv ist portEin = on #Aktiv1 If portTaster = OFF then goto Aktiv1 portAus = off Pause 700 ' Dauer die Port 5 aktiv ist portAus = on goto Schleife ' Zurück zur Hauptschleife ' --------------------------------------------------------------------------- end ' Programmende ' --------------------------------------------------------------------------- |
| Antwort schreiben |