|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Manfred, > > ich gehe davon aus, das durch jeden durchlauf der Schleife > die Zufallszahl neu generiert wird? > Somit sollte eine der 7 Led's Zufällig an gehen und > nach einer bestimmten Zeit wieder aus. Hallo Heinz, ja, das erledigt der Befehl RAND, der bei jeder Bearbeitung eine Zufallszahl 0 bis 255 erzeugt, / 37 schränkt sie auf max 6 ein. Ich habe das auf V1.1 getestet und dabei die dortige höhere Zahl auf 255 maskiert. Mein Test ist natürlich nicht verbindlich für die OM. Zufallszahl bedeutet auch, dass dieselbe Zahl folgen kann. Die Häufigkeit der Zahlen ist sicherlich auch nicht gleich, wie es bei Zufallszahlen sein müsste. Wenn Du 600-mal würfelst, hast Du ziemlich genau jede Zahl 100-mal. In der Dokumentation zur OM steht, dass bei der OM immer die gleiche Zahlenfolge kommt. Wenn dies bei Deinem Test so ist und Dich stört, melde Dich nochmal. Es gibt sicherlich weitere Lösungen. MfG ManfredW > > > Beispiel vom 13.09.2007: > > 'Vorweg noch die Dekleration der Variablen usw. > ' > ' > ' > 'Anfang Hauptprogramm ----------------------------------------------------- > > Randomize = 100 'Initialisierung > > #anfang 'Anfang Schleife > > wert = RAND / 37 'Zufallszahl (0 ... 6) ? > > if wert=0 then gosub led-0 'Sprung Led0 an > if wert=1 then gosub led-1 'Sprung Led1 an Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |