|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Manfred, es funktioniert, aber wenn Du noch eine andere Lösung hast, wäre ich Dir sehr Dankbar. Gruß Heinz > > Hallo Manfred, > > > > ich gehe davon aus, das durch jeden durchlauf der Schleife > > die Zufallszahl neu generiert wird? > > Somit sollte eine der 7 Led's Zufällig an gehen und > > nach einer bestimmten Zeit wieder aus. > > Hallo Heinz, > > ja, das erledigt der Befehl RAND, der bei jeder Bearbeitung eine Zufallszahl 0 bis 255 erzeugt, > / 37 schränkt sie auf max 6 ein. > Ich habe das auf V1.1 getestet und dabei die dortige höhere Zahl auf 255 maskiert. > Mein Test ist natürlich nicht verbindlich für die OM. > > Zufallszahl bedeutet auch, dass dieselbe Zahl folgen kann. > Die Häufigkeit der Zahlen ist sicherlich auch nicht gleich, wie es bei Zufallszahlen sein müsste. > Wenn Du 600-mal würfelst, hast Du ziemlich genau jede Zahl 100-mal. > > In der Dokumentation zur OM steht, dass bei der OM immer die gleiche Zahlenfolge kommt. > Wenn dies bei Deinem Test so ist und Dich stört, melde Dich nochmal. > Es gibt sicherlich weitere Lösungen. > > MfG ManfredW > > > > > > Beispiel vom 13.09.2007: > > > > 'Vorweg noch die Dekleration der Variablen usw. > > ' > > ' > > ' > > 'Anfang Hauptprogramm ----------------------------------------------------- > > > > Randomize = 100 'Initialisierung > > > > #anfang 'Anfang Schleife > > > > wert = RAND / 37 'Zufallszahl (0 ... 6) ? > > > > if wert=0 then gosub led-0 'Sprung Led0 an > > if wert=1 then gosub led-1 'Sprung Led1 an |
| Antwort schreiben |