Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Simulation funktioniert nicht Kategorie: Verschiedenes (von ManfredL, Homepage - 12.10.2007 8:40)
 Als Antwort auf Simulation funktioniert nicht von Laien-Mulli - 8.10.2007 23:12
ManfredL nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, sonstige
Hallo Laien-Mulli

> Hallo Forum
> leider habe ich bis heute nicht einen einzigen Tipp bekommen.

>> und mit der Bitte, die ErklÀrungen so "dumm" wie möglich zu verfassen.

Ich verwende den Simulator aber warum sollte ich hier dumme ErklÀrungen schreiben?

>> Irgendwann hab ich geschnallt, dass die ersten beiden Schritte garnichts mit der Abarbeitung des Programms zu tun hatten. Beim ersten Schritt springt die Simulation in Zeile 6 und beim 2. Schritt in Zeile 119. Immer. Und wenn's ne Leerzeile ist!

Nun, leider ist meine Glaskugel gerade vom Tisch gefallen.
Ich kann also nicht sehen, was Dein Programm eigenlich machen sollte.

>> Ich hĂ€tte erwartet, dass Zeile fĂŒr Zeile das Programm ab"gesprungen" wird und die Simulation nur anhĂ€lt, wenn Daten von Analog- oder Digitalports erwartet werden.

Im Einzelschrittmodus ist das im Prinzip schon so aber auf Daten von den Ports braucht
der Simulator nicht zu warten da Du die vorher in den entsprechenden Fenstern festlegen mußt.
Direkte Eingaben werden z.B. Bei "Input" erwartet.

>> Ganz interessant: Ich setze im Programm Tage, Stunden und Minuten zuĂŒck. Wenn ich mir diese Variablen anzeigen lasse, zeigt er mir die aktuellen Werte des Rechners an (Day, Hour, Minute).

Das kann man unter -Optionen Simulator Loader- einstellen.

>> ZunĂ€chst brauche ich natĂŒrlich den heißen Tipp, wie ich die Simulation zum Laufen bekomme. Was mache ich verkehrt? Aber gibt's dann die nĂ€chsten Schwierigkeiten, weil keinerlei Sensoren Werte liefern?

>> Nachdem mein Programm mittlerweile (theoretisch) steht - immerhin an die 500 Zeilen bzw. 3641 Basc Bytes - wollte ich es gern in der Simulation laufen lassen.

Ein großes Programm zu schreiben und dann vom Simulator zu erwarten,
das er Dir Deine logischen Fehler auflistet ist der falsche Ansatz.
Zuerst solltest Du ein ganz einfaches Programm schreiben z.B. einen Port setzen
oder abfragen, eine Variable hochzÀhlen usw.
Dabei solltest Du dir im klaren darĂŒber sein, was Dein Programm genau machen sollte.
Dieses Programm lĂ€ĂŸt Du dann im Simulator im Einzelschrittmodus laufen.
Dann kannst Du mit dem Simulator spielen und und vergleichen ob das was Du erwartest auch passiert.
Glaube mir, der Simulator macht in der Regel genau das, was Du programmiert hast.

FĂŒr Anzeigen der PortzustĂ€nde (digital und analog), Variablen, RS232 usw. mĂŒssen
die entsprechenden Fenster geöffnet sein. Variablen mĂŒssen mit Namen belegt sein,
wenn man den Zustand verfolgen will.
Vor der Simulation bzw. nach jeder Änderung muß das Programm compiliert werden.

Der Simulator kann natĂŒrlich keine Sensoren nachbilden. In solchen FĂ€llen muß man versuchen
erwartete Werte durch Voreinstellung von Variablen nachzubilden. FĂŒr Analogsignale geht das
einfach im entsprechenden Fenster.
Manchmal helfen auch zusÀtzliche Printausgaben die man nach der Simulation auskommentiert.

Generell:
Zerlege Dein großes Programm in kleine Teile. Teste diese Teile bis die Ergebnisse so sind wie
Du es erwartest und fĂŒge erst danach alles zu einem Ganzen.

Gruß Manfred

Meine Homepage: http://www.malo-web.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Simulation funktioniert nicht (von Laien Mulli - 12.10.2007 13:37)
    Re: Simulation funktioniert nicht (von ManfredL - 13.10.2007 11:31)
        Re: Simulation funktioniert nicht (von Laien-Mulli - 15.10.2007 22:51)
            Re: Simulation funktioniert nicht (von ManfredL - 16.10.2007 6:29)