|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Probiere es einmal mit der unten eingefügten Änderung: > Und zwar möchte ich gerne mit einem der relais (no 6) einen Taster von einem Dimmer betätigen. > Damit dieser den Verbraucher einschaltet muss das Relais einmal kurz schliessen. > Wie kann ich das programmieren? > Also bei mir siehts grad so aus: > > define Luefter word > define Taster port[6] > ... > > 'default Schalteinstellung > Luefter = 0 > ... #LUEFTERAN if Luefter = 1 then return Taster = 1 PAUSE 20 Taster = 0 Lüefter = 1 return #LUEFTERAUS if Luefter = 0 then return Taster = 1 PAUSE 20 Taster = 0 Luefter = 0 return > ... > if Temperatur > TempMax or Feuchte > FeuMax then GoSub LUEFTERAN > if Temperatur < TempMin then GoSub LUEFTERAUS > Ich sehe da aber noch 2 Probleme: Du willst in der Variablen "Luefter" den aktuellen Betriebszustand des Lüfters speichern. Das kann prinzipiell leicht durcheinander geraten. Sicherer wäre eine hardwaremäßige Rückmeldung vom Lüfter an einen Port der C-Control (Miniaturtrafo parallel zum Lüfter + Gleichrichter + Relais oder Optokoppler) Ferner müsstest du überlegen, was der Lüfter tun soll, wenn die Luftfeuchte zu hoch aber die Temperatur bereits zu niedrig ist. Gruß Hauk |
| Antwort schreiben |