|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Manfred, müste "anfang = 16" nicht "anfang = 17" sein? print "Bereich 2" anfang = 16 ende = 20 for z = anfang to ende looktab zeichen, z, data '5 Zeichen Bereich2 print data next Gruß Werner > Hallo Manfred, > > Danke, Jetzt weiss ich wass moeglich ist. Ich versuche den ON GOSUB Routine, weil anders muss ich zwei Tabellen machen, einem fuer Bereich und einem fuer dem Wert. > > Thanks > Mathy > > > > Hallo Mathy > > > > den Bezeichner „tabname“ kann man nicht berechnen. > > Eine Möglichkeit ist, eine Variable zu berechnen und dann z.B. mit ON GOSUB, > > in Abhängigkeit vom Wert dieser Variable, Unterprogramme aufzurufen, wo dann > > verschiedene Tabellen abgefragt werden. > > > > Eine andere Möglichkeit: > > Man schreibt alle benötigten Werte in eine einzige Tabelle. > > Mit Hilfe von Schleifen und dem Indexterm bei LOOKTAB kann man jeden beliebigen Bereich > > einer Tabelle auslesen, indem man für Startwert und Endwert einer Schleife sowie für den > > Indexterm der Tabelle Variablen verwendet. Diese Variablen kann man im Programm berechnen. > > > > Ein Beispiel für den Simulator: > > > > ' variable > > define anfang byte 'Anfangswert Schleife > > define ende byte 'Endwert Schleife > > define z byte 'Zaehlvariable > > define data byte 'auszugebenes Zeichen > > ' > > ' ------------------------- Initialisierung Programm ------------------------------ > > ' > > 'Tabelle Bereich1 auslesen > > print "Bereich 1" > > anfang = 0 > > ende =15 > > for z = anfang to ende > > looktab zeichen, z, data '16 Zeichen Bereich1 > > print data > > next > > ' > > 'Tabelle Bereich2 auslesen > > print "Bereich 2" > > anfang = 16 > > ende = 20 > > for z = anfang to ende > > looktab zeichen, z, data '5 Zeichen Bereich2 > > print data > > next > > ' > > end > > ' > > ' --------------------------------- Tabellen -------------------------------------- > > ' > > table zeichen > > 'Bereich1 > > 32 67 45 67 111 110 116 114 111 108 32 84 101 115 116 32 > > 'Bereich2 > > 84 105 109 101 32 > > tabend > > ' > > > > > > > > Schau mal auf meiner Webseite im Bereich C-Control1 den Beitrag Testboard das > > dazugehörige Programm (CbasicTest1.bas im Downloadbereich) an. > > Da sind Beispiele für Tabellenabfragen enthalten. > > > > Gruß Manfred |
| Antwort schreiben |