Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 220V Signal mit der MINI einlesen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Michael - 17.01.2008 13:11)
 Als Antwort auf Re: 220V Signal mit der MINI einlesen von Jens - 15.01.2008 15:34
Danke! Ich werd mir die Dinger mal anschauen.Gute Idee!

Michael

> > Hallo Michael!
>
> > ich möchte gerne mit der Mini zu Diagnosezwecken mehrere 220V Signale detektieren. Ich Prinzip möchte ich feststellen ob meine Relais die ich zum Schalten von induktiven Lasten (Pumpen) benutze noch OK sind. Dazu würde ich gerne die 220V Seite als Eingang fuer die Mini nehmen. Ich möchte also nur feststellen ob das Relais ordnungsgemäss ausgeschaltet hat oder nicht bzw. ob die Kontakte kleben!
> >
> > Es muesste doch via Optokoppler und Gleichrichtung möglich sein 220V einzulesen. Gibt es Optokoppler die direkt 220V einlesen koennen bzw. hat hierfür jemand einen Schaltungvorschlag?
>
> Es gibt leider keine Optokoppler die Du direckt an 230V anschließen kannst. Aber ein Optokoppler ist ja im Prinzip auch weiter nichts anderes als eine LED (Plus Transistor Ausgang). Bei Conrad gibt es "Vorschaltplatinen für LEDs für 230V", und damit lassen sich dann auch Optokoppler an 230V betreiben.
>
> LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: 220V Signal mit der MINI einlesen (von Peter - 17.01.2008 17:08)
    Re: 220V Signal mit der MINI einlesen (von Jürgen - 17.01.2008 19:15)