Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Sensorabfrage per RS232 Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Claus - 11.07.2008 10:04)
 Als Antwort auf Re: Sensorabfrage per RS232 von Achim - 11.07.2008 1:03
Claus nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Open-Mini, Open-Midi, C-Control 2
> > ich möchte einen Ultraschall-Entfernungssensor per Open-Midi abfragen. Die Entfernung soll zunächst auf einem LCD ausgegeben werden. Der Sensor liefert die Daten über eine Eindraht-RS232. Verbinde ich den Sensor direkt mit einen PC (unter Zuhilfenahme des bekannten RS232-Interfaces aus der OM-Dokumentation), so können in einem Terminalprogramm die gesendeten Daten korrekt dargestellt werden.
> > Leider empfängt die OM jedoch überhaupt keine Signale
>
> Vermutlich musst Du beim Verbinden zur OM RxD und TxD kreuzen. Ein PC ist ein DTE, die OM vermutlich ein DCE und Dein Sensor vermutlich auch ein DCE.  Nur wenn ein DCE mit einem DTE verbunden wird, sind bei RS232 ungekreuzte Leitungen zu verwenden, ansonsten (also DTE mit DTE oder DCE mit DCE) gekreuzt.
>
> Davon ab muss natürlich Baudrate, Anzahl Daten, Start- und Stoppbits und Parity passen, wobei Du bei der OM möglicherweise nicht jede Kombination einstellen kannst.
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim

Merci für die schnelle Antwort.
Ja, die Einstellungen sind natürlich identisch - Stanard eben.
Die Leitungskreuzung habe ich auch schon in allen Varianten ausprobiert. Leider erfolglos.

Gruß,
Claus

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: