Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Schalten von Relais mit Folientastatur Kategorie: Programmierung Basic (von André K. - 31.08.2008 21:40)
 Als Antwort auf Re: Schalten von Relais mit Folientastatur von joergm6 - 28.08.2008 19:42
André K. nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo Tauchmaus,

wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du dein vorhandenes Programm, welches Relais schaltet zu beispielsweise Zeit X oder Temperatur Z oder gar beides etc.... um die Funktion der Manuellen Steuerung erweitern.

Dazu solltest du dir vorher überlegen ob...

a) die Automatik damit dann außerkraft treten soll bis sie wieder per Hand eingeschalten wird

b) die Automatik nur auf das Geschaltete Relais außerkraft tritt

oder

c) die Automatik für die Dauer von X Sekunden oder Minuten auf alles bzw. nur das jeweilige Relais abgeschalten wird.

Ich selber hatte dieses Problem mehr oder weniger auch, bei mir waren es ebenfalls Automatisierungs sachen die ich nachträglich manuel schalten wollte.

Beispiel in meiner Anwedung zur Zeit 8.00 Uhr Schalte Port 1 an
um 20.00 Uhr schalte ihn wieder aus

das war einfach

aber da die uhr nicht immer immer Korrekt läuft ud erst über dcf geholt wurde konnte es natürlich sein das die Control schon beispielsweise 9 Uhr hatte, damit hätte ich normal 1 Tag warten müssen, um das zu vermeiden habe ich den Zeitpukt anders geprüft.

Ob die Aktuelle Zeit im Zeitfenster 8.00 - 20.00 Uhr liegt.

Wenn man nun jedoch per Hand diesen Port auf Aus schaltet, würde das programm beim nächsten Durchlauf den Port wieder auf An schalten, da die Eingabe selbst nicht weiter da ist.

Ich habe das problem mittels Flag's gelöst,

Schalte Port1 nur dann selbst wenn im ManuellStatusFlag bit 1 nicht gesetzt ist

Jetzt müßte ich also Port 1 nochmals per hand schalten um dieses Flag wieder zu löschen.

jetzt mußte ich nur noch bei der Tastenabfrage das Portbit umschalten aus der aktuellen Position.

wenn man nun für eine Bestimmte vorgegebene Zeit die Automatisierung abschalten will, benötigt man noch einen Zähler sozusagen Countdown, der rückwärts läuft und bei null das ManuellStatusflag (ggf. mehere) auf aus schaltet, damit die Control nach ZEIT X der manuellen Veränderung seinen ganz normanen Dienst aufnimmt.

Es wäre Fatal wenn man z.Bsp. Eine Terrarienbodenheizung manuel einschaltet und vergisst diese wieder auf Automatik zu schalten.... und man denkt da brauch ich mir keinen kopf machen die Control macht das schon.....

Deswegen solltest du dir im voraus im klarem sein was du wie machen möchtest.
Da ich nicht weiß im welchem Anwendungsbereich deine Control eingesetzt ist, konnte ich auch nicht genauer Eingehen mit lösungsvorschlägen.

Gruß André

> Hallo Tauchmaus,
>
> hmmm ...maus? ...hase? ...mäuserich? komischer Name.
>
> Naja, es gibt eigentlich genügend Beispiele die beim Basic++ schon dabei sind. Einfach die Schalt- und Eingabe-Beispiele miteinander verbinden....
> oder schaue mal z.B. hier: www.f d o s.de/forum/viewtopic.php?t=1374
> (Leerzeichen entfernen!)
>
> Gruß Jörg
>
> > Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine C-Control 1 / Station 2 und möchte damit mein Programm erweitern, dass ich mit der Folientastatur Relais die über mein Programm angesteuert werden auch manuell schalten kann. Leider habe ich dazu nichts passendes gefunden! Vielleicht kann mir von Euch Profis mal einer einen kleinen Tipp geben? Ich probiere es dann natürlich bis zur Vollendung aus.
> > Danke im voraus!

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Schalten von Relais mit Folientastatur (von tauchmaus - 2.09.2008 15:38)
    Re: Schalten von Relais mit Folientastatur (von André K. - 2.09.2008 23:30)