|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Es funktioniert ja auch mit dem Befehl print chr$(27);"&D"; wenn ich qbasic benutze, > > aber die C-control Software scheint halt den Befehl chr$ nicht zu kennen, > > Natürlich kennt sie ihn nicht. Sonst stünde das ja in der Doku der C-Control-Software Ach das ist des Pudels Kern ;) > > zumindest kommt immer die Fehlermeldung "Programm zu lang" > > Das ist ein anderer Fehler oder ein Bug im Compiler. > > > Mag sein dass Put 27 an sich die gleiche Beduetung hat, aber das Terminal interpretiert > > es nicht so ! > > Es ist aber äquivalent zu print chr$(27);. Stehen put 27 und print "&D"; wirklich > in unmittelbar aufeinander folgenden Zeilen? Bist Du sicher, dass nicht noch ein irgendwo anders > stehendes print "&D" die Anzeige von "&D" verursacht? ESC &D bewirkt ja, wenn es funktioniert, nichts > Sichtbares, wenn ich die Doku des Terminals richtig verstanden habe. > > Mache doch mal ein wirklich minimales dreizeiliges Programm und wähle eine Escape-Sequenz, > deren Ergebnis man unmittelbar sehen kann. Mache es verifizierbar, dass genau dieses Programm > auch läuft. Verifiziere es. Das habe ich natürlich schon getan und jede Menge rumprobiert, aber es will nicht... > > > Zudem müsste es dann meiner meinung nach Put 1B heißen, da dem Put Befehl > > ein Hex-Wert angehängt wird, > > Woher hast Du diese Annahme? Sie ist falsch. Dem PUT folgt ein Ausdruck. Ein Ausdruck ist z. B. eine > Konstante. Dezimale Konstanten werden im CC-Basic durch Ziffern ausgedrückt, sedezimale durch ein > vorangestelltes &H. > Also > put 27 > put &H1B > put 13 + 14 > sind allesamt äquivalent und geben ein ASCII-ESC über die serielle aus. Keine Ahnung woher ich das hatte, ich hatte es irgendwie durchs rumprobieren geschlussfolgert :-? Put &H1B habe auch schon probiert -> kein Erfolg ... > put 1B ist undefiniert, wenn es nicht schon einen Compilefehler erzeugt. Ja stimmt, das tut es auch ... Hab mal den Autor von "Erfolgreich automatisieren mit dem C-Control BASIC System" angemailt, da in dem Buchb auch das Miniterminal angesprochen wird, er will mir ein paar Beispieldateien schicken, vielleicht bin ich dann schlauer ... MfG Hölgi PS:Was genau hat es mit den Zeilenumbrüchen auf sich ? Die Vorschau wird immer ordentlich angezeigt, auch ohne Zeilenumbruch :-? |
| Antwort schreiben |