|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Löter! > > > ich möchte einen Taster am Port 3 der Micro abfragen. > > Dazu habe ich Port 3 mit einem 10K Widerstand auf +5V gelegt und beschalte ihn mit einem Taster auf GND. > > Dieselbe Art der Abfrage klappt an anderen Ports einwandfrei. Ich erhalte dann über die serielle Schnittstelle die Werte 255 bzw. 00 über den Port. > > Bei Port 3 erhalte ich nur 255 (Pull up Zustand), bei gedrückter Taste gibt es keinen neuen Wert, die Ausgabe bleibt nur stehen. > > Du musst Port[3] als Digital-Port definieren. Werte von 0 bis 255 erhältst Du nur bei einer Definition als Analog-Port, was bei Port[3] nicht möglich ist. > > DEFINE Taster PORT[3] > > IF (NOT Taster) THEN... > IF Taster THEN... > > LG Jens Hallo Jens, danke für schnelle Reaktion! Ich habe (selbstverständlich) den Port3 als Digitalport definiert. Wenn ich dann den Wert/Zustand über die serielle Schnittstelle ausgebe, erhalte ich bei anderen Ports (auch als Digitlport defineirt, z.B. Port6) Werte von 255 (ON) oder 0 (OFF). Beim Port3 klappts aber nicht. Gruß Löter |
| Antwort schreiben |