Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: kein Pull-up bei Reset von Open-Midi Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Löter - 21.03.2009 12:09)
 Als Antwort auf Re: kein Pull-up bei Reset von Open-Midi von Robby - 5.03.2009 20:13
Hallo alle, die ihr mir einen Tip gegeben habt.

Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mein Projekt abzuschließen.
Vielen Dank für eure Tips.

Mein Summenzähler (Truemeter 7000AS), den ich mit der Open-Midi ansteuere, hat eine eigene Stromversorgung (3 Volt Lithium Batterie).
Der Pullup beim Reset der Open-Midi hat dazu geführt, dass es logischerweise beim Ausschalten eine High-Low-Flanke gibt, die den Summenzähler resettet hat (Resetleitung ist auch mit Ausgang der Open-Midi verbunden), was ja äußerst uncool ist. Und wenn ich als Ausgangslage für die Open-Midi-Ausgänge Low nehme, was ich ja erst nach dem automatischen Reset-Pullup machen kann, habe ich wieder eine High-Low Flanke, die meinen Summenzähler resettet.
Ich habe mir mit der Zwischenschaltung eines Optokopplers geholfen, der die Potentiale von Summenzähler- und Open-Midi-Stromversorgung klar trennt. Die Ausgänge der Open-Midi habe ich mit 4K7 auf Masse gelegt. So wird der nicht zu vermeidende Pullupimpuls so abgeschwächt, dass der Optokoppler ihn nicht weitergibt.
Eine schöne Lösung wäre auch gewesen, der Open-Midi durch einen Eingriff in ihr Betriebssystem abzugewöhnen, beim Reset (bestimmte) Ausgänge upzupullen. Aber da weiß ich leider nicht, wie das geht.

So funzt es jedenfalls einwandfrei.

Gruß
Löter

> Hallo Löter,
>
> ich habe wohl etwas auf der "Leitung" gestanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du das Problem erst beim Programmstart hast, obwohl du es ja richtig beschrieben hast. So habe ich dich wohl mehr durcheinander gebracht als geholfen - Sorry.
>
> Ich kann mich dann meinen "Vorrednern" nur anschließen. Dieses hochohmigschalten wird beim Reset ja von der Hardware gemacht, so kann man nur versuchen sie auszutricksen.
>
> Da habe ich auch noch einen Tipp:
> wie Jürgen schon sagte - 1 x ca. 1kOhm Pullup;
> den Ausgang an ein &-Gatter;
> 2. Eingang vom &-Gatter an +5V;
> Ausgang vom &-Gatter ist dein Ausgang;
>
> Getestet habe ich es praktisch nicht, aber sollte funktionieren. Manchmal hat man ja so ein Bauteil rumliegen, oder einen Teil davon in der Schaltung übrig.
>
> Grüße, Robby.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: