Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Starter Board 1.1 und LCD 2x16 Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Wassmuth - 31.07.2009 10:47)
 Als Antwort auf Re: Starter Board 1.1 und LCD 2x16 von SMAX - 30.07.2009 8:09
Wassmuth nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi
Hallo Martin,

da das Beispielprogramm von CCTools funktioniert, ist davon auszugehen, dass es sich um einen gebräuchlichen Grafik-controller handelt.
In den meisten Fällen erwartet der Controller (Dein Display, denn dort ist der Controller integriert) eine bestimmte Befehlsfolge um etwas ausführen zu können. Da ich leider den genauen Anschluß Deines Displays an der OM nicht kenne (ich habe noch nie mit dem Starterboard gearbeitet), kann ich Dir nur raten, die Befehlssequenz im Quelltext zu suchen. Hast Du die gefunden, ist die halbe Miete schon bezahlt :-) Danach musst Du diese Sequenz nur noch abändern und ggf. zwischendurch das Display löschen.
Gerne kannst Du mir auch den Quelltext mal zuschicken (oder hier abgetippt posten). Ich schau gerne mal drüber und geb' Dir dann weitere Hilfestellung.

mfg,
Claus

> Hallo Claus,
>
> vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
> Alaso inzwischen habe ich wie Du es beschrieben hast das Display zu einer Anzeige zwingen können.
> Das Beispielprogramm von cc tools funktionierte einwandfrei und lieferte mir den ersten Erfolgsjubel.
>
> Jetzt stoße ich aber an meine Grenzen.
>
> Mit ist leider noch nicht klar, wie ich das Display ansprechen muss, damit auf dem Display etwas anderes ausgegeben wird.
>
> Z.B. 10 sekunden "Hallo", dann für 5 sekunden "GUTEN TAG" .......
>
> Wer stellt mir ein paar einfache Beispielprogramme zur Verfügung?
>
> mfg
> Martin
>
>
> > Hallo smax,
> >
> > wenn Du die Hintergrundbeleuchtung ein- und ausschalten kannst, sind zumindest diese beiden Adern richtig angelötet. Wenn das Display als solches nicht irgendwo Rauchzeichen von sich gegeben hat, ist zu vermuten, dass der Rest auch stimmt.
> > Spiel doch einfach mal mit dem Kontrastregler rum. Wenn das Programm nicht gestartet ist (!!) solltest Du dann zumindest die Displaypunkte in einer Zeile erkennen können. Ist dies der Fall, ist das Display korrekt angeschlossen.
> > Wenn Du nun die Initialisierungssequenz für das Display ausführen lässt, so sollten die Punkte verschwinden. Das Display ist jetzt initialisiert und Du kannst im nächsten Schritt einfach mal was ausgeben (der Cursor steht nach der Initialisierung auf Home).
> >
> > mfg,
> > Claus
> >
> > > Hallo liebe Forumsteilnehmer,
> > >
> > > wieder einmal eine Frage zum LCD Display.
> > >
> > > Situation:
> > > Starter Board v1.1 vorhanden
> > > Open-Mini vorhanden
> > > Flachbandkabel mit Sockelstecker vorhanden
> > > LCD Display 2x16 mit Beleuchtung LED grün vorhanden
> > >
> > > Problem:
> > > Habe an port 1 des Displays mit der roten Kabelseite angefangen einzulöten und führte das bis zur letzten Ader durch.
> > > Steckte das Display auf das Starter Board und startete das Beispielprogramm von cc tools.
> > > Fakt, das LCD-Display leuchtet grün und lässt sich auch per software ein und ausschalten.
> > > Allerdings sehe ich keinen Schriftzug im Display.
> > >
> > > Wer kann anhand eines Beispielprogramms mir einen Denkanstoß geben?
> > > Habe ich das Flachbandkabel richtig angelötet?
> > >
> > > mfg
> > > smax

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Starter Board 1.1 und LCD 2x16 (von smax - 2.08.2009 14:32)
    Re: Starter Board 1.1 und LCD 2x16 (von Wassmuth - 3.08.2009 5:31)
        Re: Starter Board 1.1 und LCD 2x16 (von smax - 3.08.2009 6:36)
            Re: Starter Board 1.1 und LCD 2x16 (von SMAX - 5.08.2009 9:18)
Re: Starter Board 1.1 und LCD 2x16 (von smax - 2.08.2009 14:28)