Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Ports umlegen? Kategorie: Programmierung Basic (von Frank - 23.08.2009 12:28)
 Als Antwort auf Re: Ports umlegen? von Jens - 22.08.2009 16:50
Nja, ich dachte es mir so:
Wenn es schon Lüfter gibt, welche sich direkt ansteuern lassen, ohne daß man ihnen über eine vorgeschaltete "Leistungsstufe" via Spannungsänderung die Drehzahl diktiert, dann wäre das ja optimaler.

Aber wenn ich das mir inzwischen so anseh, dann wird ja so indirekt auch wieder "nur" die Spannung geändert, auch wenn es intern im Lüfter geschieht.

Ich dachte ja, man würde so die Steuerung direkt beeinflussen und so die Leistung und Phasenverschiebung der Magnete verändern ... also parktisch die Drehzahl der Rotorsteuerung
und nicht nur die Kraft der Magnete, wo die Drehzahl ja nur indirekt geöndert wird -.-°

Also ich schau mir gerne mal den anderen Thread an.
Zum Glück hab ich's hier nicht mit großen Leistungen zu tun, so daß eine analoge Steuerung noch leicht möglich wäre. :)

Ich wollte alles halt nur schön klein und haltlich halten
und wenn es nun nicht das Problem mit den Lüftern und Ports gegeben hätte,
dann hätte alles schön klein ausfallen können.

- winziger µP (die Micro, welche selber keine externen Komonenten nötig hat)
- Pegelanpassung für RS323 (da hätte ich einen neueren MAX232, ohne externe Kondensatoren, zur Hand)
- Temeratursensoren (das sind ebenfalls nur kleine ICs, welche direkt am I²C hängen)
- und natürlich die Lüfter

Also, wenn man da nicht von Kompakt reden kann?
- die Sensoren sind eh extern und benötigen keine Platine (die wäre eh hinderlich, bei einer guten Plazierung der Meßpunkte)
- und die 2 restlichen ICs hätte man quasi wie die Micro PBC verpacken können

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Ports umlegen? (von Jens - 23.08.2009 19:31)
    Re: Ports umlegen? (von Frank - 25.08.2009 9:22)
        Re: Ports umlegen? (von Jens - 25.08.2009 12:53)