|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Gerd, ich kapiere Deine Aufbau nicht ganz. Heißt das, dass Du zwei RS232 an der Waage hast und so gleichzeitig mit der einen Schnittstelle den PC und mit der zweiten das Application-Board mit Infos versorgst? Die RS232 ist ursprünglich (und ohne besondere Umbauen) nur für den Betrieb eines Senders und eines Empfängers im Halb- bzw. Vollduplex-Betrieb ausgelegt. Generell kannst Du nicht einfach mehrere Sender/Empfänger an die RS232 anschliessen und erwarten, das alles ohne Probleme klappt. Lass mal sehen wie Dein Aufbau (Verdrahtung) aussieht mit Waage, PC und Application-Board. MfG, MaPI > Hallo! > > ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Waage über die RS232 mit der M-Unit 2.0 verbinden. > Die Waage senden über TXD automatisch, wiederkehrend einen 11 Byte Code (9600,8,N,1). Wenn ich den TXD von der Waage mit dem TXD am Applikationboard verbinde und die Unit ist nicht gesteckt, kann ich im Hyperterminal am PC den fortlaufenden 11 Byte Code sehen. RXD zur Waage wird erst später zur Kalibrierung benötig und ist daher momentan noch nicht wichtig. So weit so gut. Nun habe ich die Unit aufgesteckt und den TXD mit dem RXD vom Applikationboard verbunden. > > Das Hyperterminal zeigt nur einen Wert, wenn nichts am RXD am Applikationboard angeschlossen ist. > Sobald ich den TXD von der Waage am RXD des Applikationboard angeschlossen habe werden, laufen die Nullen im Hyperterminal nicht mehr weiter und es wird kein neuer Wert gezeigt. Ich habe den Eindruck, dass die beiden Schnittstellen von PC und Waage sich in die Quere kommen. Die Unit soll über RXD die Werte der Waage einlesen und mit Print über TXD ans Hyperterminal weitergeben. > > define a byte[1] > ... > define k byte[11] > > a=0 > ... > k=0 > > #loop > > if rxd then get a > ... > if rxd then get k > > print a,...k > > goto loop > > Ich habe das auch schon mit INPUT anstatt GET probiert aber ich komme nicht weiter. > > Wer kann helfen? > > Gruß Gerd |
| Antwort schreiben |