|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Flystec, also ich würde die Sache mit dem IR noch nicht ganz vergessen. Folgende Lösungsansätze mit IR: 1. Die umständliche und weniger elegante Lösung: Kauf Dir ne Universalfernbedienung (kostet ein paar Euro, je nach Performance) und lerne diese mit den Signalen aus Deiner Recorder-FB an. Danach müsstest Du die Universalfernbedienung öffnen und die Tasten mit der CC1 ansteuern. Problem: unütze Kosten, sperriger, umständlicher Aufbau und u.U. kennt die UFB nicht die Befehle der FB des Recorders - d.h die UFB muss wirklich anlernbar sein (ähnlich dem, was Du mit der CC1 machen wolltest). 2. Die aufwendige, aber elegante Lösung: Vielleicht hast Du die Möglichkeit, etwas über das IR-Protokoll der FB des Recorders rauszubekommen (ist es z.B. RC5, NEC, Sony SIRC, JVC oder gar ein ganz anderes Protokoll?). Da dies schwierig ist, bietet sich Dir vielleicht die Möglichkeit, den Bitstrom, der bei Tastendruck ausgesandt wird, mit einem Oszi aufzuzeichen ??? Dann könnte man das Protokoll dekodieren und manuell mit der CC1 nachbauen, was weniger Ressourcen der CC1 bräuchte. Bei Assembler würde ich Dir schon aushelfen. Ich nehme aber an, dass Du nicht die Möglichkeit hast, den Bitstrom aufzuzeichnen, um das Timing ermitteln zu können. Mmh... Zum Aufzeichnen solltest Du aber auf jeden Fall einen TSOP nutzen, um das Signal sauber empfangen zu können. Theoretisch kannst Du per trial and error versuchen, andere Fernbedienungen am Recorder zu testen, ob die es tun, und dann entsprechend weiter verfahren. Aber so viele FBs hast Du sicher auch nicht zu Hause. 3. Dann ist mit IR wohl schon Schluss, außer Du nimmst einen anderen Controller als die CC1 (z.B. die OPEN-Controller o. einen anderen uC) mit mehr RAM-Speicher und ggf. C-Programmierung und verfolgst Dein ursprüngliches Vorhaben weiter. 4. Der Recorder lässt sich auch nicht anders ansprechen? Mmh, lass von Dir hören, wie Du weitermachen willst. Ansonsten erstmal viel Erfolg! MfG, MaPi 3. |
| Antwort schreiben |