|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo! Ich versuche große Lasten mit der OpenMicro zu schalten und bin dabei auf EMV Probleme gestoßen. In meiner Schaltung wird zuerst ein 5V-->230V Relais über einen Transistor wie in den Hinweisen der OM Dokumentation geschalten (mit Freilaufdiode) und danach mit den 230V nocheinmal 230V-->230V fünf parallel geschaltete Leistungsrelais, die insgesamt 10kW Heizstäbe ein und ausschalten. Ohne das erste, im Schaltkreis integrierte Relais zu belasten läuft die Schaltung recht stabil, auch mit reinen Ohmschen Verbrauchern (z.B. Wasserkocher) gabs beim Test eigentlich keine Probleme. Mit den Relais als Verbraucher (mit getrennten Stromversorgungen für Schaltung und Lastrelais) startet die OM häufig neu und stürzt dabei auch manchmal ab. Egal ob die Lastrelais belastet sind oder nicht. Hab auch bemerkt, dass sie sich neugestartet hat, wenn ich im gleichen Netz eine Wasserpumpe an oder ausgeschalten habe... Ich hab jetzt gelesen, dass ich zum Kontaktfunken minimieren einen Snubber an die Lastseite des Relais schalten soll, aber wie ist der bei Induktiven Lasten zu dimensionieren? Wo finde ich sonstige generelle Richtlinien zum Entstören? Beim rumprobieren habe ich auch bemerkt, dass ich einen Neustart auslösen kann indem ich mit einem losen Draht eine beliebige Stelle in der Schaltung während dem Betrieb erde. Kann ich irgendwie ohne Erdung auskommen? Das Problem ist, dass im gesamten Haus kein Schutzleiter verlegt wurde (Altbau). Kann ich auch GND von meiner Schaltung an den Nullleiter klemmen? Was passiert dann wenn ich den Stecker verkehrt einstecke? Oder reicht es wenn ich sicherstelle, dass GND nie Kontakt nach aussen bekommt? Die Neustarts im Betrieb kommen jedoch ziemlich sicher von den Relais, sie sind nur bei Schaltvorgängen (meistens Einschalten, manchmal auch Ausschalten). Ich hoffe auf ein paar einfache Anregungen, hab gerade erst angefangen mit Microcontrollern zu basteln. Danke Lukas. |
| Antwort schreiben |