Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Relais mit Relais schalten Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Lukas - 17.01.2010 21:29)
 Als Antwort auf Re: Relais mit Relais schalten von Jens - 17.01.2010 20:10
Lukas nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi
> Hast Du die OM gegen EMV abgesichert, siehe Doku unter „Besonderheiten der Kontroller“? Ich verwende die Variante mit der 5,1V Z-Diode und habe damit noch keine Probleme gehabt…

Ich habe den Port mit einem 10k Widerstand auf +5V gelegt und verwende ihn zugleich als Taster indem ich ihn auf GND Ziehe. Ich könnte den Widerstant mal verringern, die paar mA, die dann während des Tastvorgangs fließen sollte ich schon entbehren können.

Hab noch weiter getestet mit einer großen Induktivität (Magnetventil), es scheint sehr deutlich die induktive Last am Relais zu sein. Das Magnetventil läuft mit 9V, da hats eine Freilaufdiode behoben, aber in der eigentlichen Anwendung sollen ja ~230V geschalten werden. Kann ich da als Ersatz einen Varistor mit 250V nehmen? Es gibt ja auch Relais-Sockel, die man mit einem Entstörmodul nachrüsten kann, die auch Varistoren verwenden... Kennt jemand Daten solcher Varistoren?
Ausserdem glaube ich, dass sie direkt an die 230V-->230V Relais an die Spulen gehören, sonst ist doch die ganze Leitung bis zu den Relais eine EMV Antenne oder?

Danke, Lukas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Relais mit Relais schalten (von Jens - 18.01.2010 0:55)
    Re: Relais mit Relais schalten (von Lukas - 24.01.2010 1:30)
Re: Relais mit Relais schalten (von Hanns - 18.01.2010 0:22)