Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Open-Macro kurz vor der Fertigstellung - Betatester gesucht Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 11.04.2010 17:23)
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo an alle Anwender!

Die Open-Macro befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Aus diesem Grund habe ich heute den OCBASIC-Compiler und das Downloadtool OMDLWIN aktualisiert. Außerdem habe ich die Include-Datei OMAC.DEF für die Open-Macro veröffentlicht. Alle Nutzer der Open-Midi bitte ich, am Betatest teilzunehmen und das Betriebssystem der Open-Macro auf ihren Controller zu laden und sich per Email bei mir zu melden. Selbstverständlich kann nach dem Test auf die Open-Midi zurückgewechselt werden.

Bei der Open-Macro handelt sich um eine Controllertype der OM-Familie, die etwas weniger Variablen- und Programmspeicher als die Open-Midi bietet, aber dafür vollständiges 16-Bit-Handling und somit deutlich mehr Komfort und mehr Kompatiblität zur Programmierung der "großen" C-Control. Die neue OM-Version basiert ebenso wie die Open-Midi auf dem MC908QB8CPE-Mikrocontrollertyp in der Gehäuseform DIP16. Dieser Mikrocontroller ist pinkompatibel zum QY4, also zum Controller der Open-Mini. Ein Board, das für Open-Mini geeignet ist, läßt sich also auch mit der Open-Midi und der Open-Macro nutzen.

Die Hardware-RS232 (ESCI) des Mikrocontrollers habe ich mittlerweile so im Betriebssystem integriert, daß der Programmdownload mit bis zu 38400 Baud durchgeführt werden kann. Die rund 5,5 KB Programmspeicher werden dann in unter 3 Sekunden übertragen! Zwischen dem herkömmlichen per PORT[1] realisiertem Semi-Dual-Wire-RS232-Interface und dem ESCI kann im laufenden Betrieb umgeschaltet werden. Der Empfang wird beim ESCI interruptgesteuert mit 8 Byte Buffer durchgeführt. Es werden 38400, 19200, 9600, 4800, 2400, 1200, 600 und 300 Baud unterstützt.

Weitere Features der Open-Macro sind über 140 Byte Variablenspeicher, 10 AD-Ports mit bis zu 10 Bit Auflösung, Filehandling wahlweise im Byte- oder Word-Format und eine hohe Kompatiblität zur Programmierung der C-Control-I V1.1 und Open-Midi. Beim Wechsel von den bisherigen OM-Mikrocontrollern auf die Open-Macro wird sich also für den Anwender abgesehen von den zusätzlichen Features nicht viel ändern.

Viel Spaß mit den OM-Mikrocontrollern
Dietmar

Passender Link: Betriebssystem der Open-Macro

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Open-Macro kurz vor der Fertigstellung - Betatester gesucht (von Olaf - 21.05.2010 13:21)