|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Bert. > > > Mit einem neuen Notebook bin ich auf Windows7 (64 Bit)Professional umgestiegen. Da ich von dem Problem von OC_Basic mit Windows7 hier im Forum wusste, habe ich genau nach Anleitung die DOS-Box (Vers. 073) installiert. Die DOS-Box wird auch richtig aufgerufen, dann aber meldet Context: "Die Version von OCBAS.exe ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel..." > > Die Fehlermeldung hört sich für mich so an, als ob OCBAS.EXE direkt, ohne DOS-Box-Emulator, aufgerufen wird. Wenn dem so ist, dann kann es unter Windows Vista und Windows 7 nicht funktionieren. Der OCBAS.EXE-Compiler muß innerhalb des DOS-Box-Emulators laufen. Also vom Emulator ausgeführt werden. > > Du könntest einmal DOS-Box starten und am DOS-Prompt "OCBAS.EXE" eingeben, um den Compiler zu starten. Natürlich mußt Du vorher das entsprechende Laufwerk mounten und mittels "CD"-Kommando in das Verzeichnis wechseln, in dem sich OCBAS.EXE befindet. > > > Ich habe das gleiche auf einem PC mit Windows XP ausprobiert. Dort startet die DOS-Box OCBAS und führt es auch ordentlich aus. An dem Prozedere kann es also wohl nicht liegen. > > Unter Windows XP sieht die Sache anders aus: Windows XP besitzt einen DOS-Emulator, der höheren Windowsversionen fehlt. Unter Windows XP ist die OCBAS.EXE normalerweise problemlos ausführbar. > > Viele Grüße > Dietmar Hallo Dietmar, ich glaube eigentlich, dass OCBAS.EXE von der DOS-Box aufgerufen wurde, Das DOS_BOX-Fenster wurde sichtbar gestartet. Kann aber sein, dass ich doch irgend einenFehler gemacht habe. Vielleicht lag es an Windows7 Professional-Edition? Doch da ich über den Virtual-PC-Modus das alte Windows XP benutzen kann, ist das Ganze eigentlich nicht so schlimm. Übrigens hatte ich mit dem Übertragungstool der Workbench auch ein Problem. Läuft nun auch auf XP. Viele Grüsse Bert |
| Antwort schreiben |