|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo C-Control Freunde, > > ich bin Rentner 64 Jahre alt und suche Unterstützung für eine Fußbodenheizungssteuerung mit C-Control. > > Das Problem ist, dass meine Thermostat gesteuerte Fußbodenheizung in dem sehr gut isolierten Neubau stark übersteuert. (Elektronischer Wandthermostat mit Auflösung und Schaltabstand 1 Grad Celsius) > > Ursache: Die aufgeheizte Masse des Fußbodens heizt nach dem erreichen der Endtemperatur zu stark nach. > > Ziel: hochauflösende Temperaturerfassung für den Steuercomputer und als Stellglied ein linearer Schrittmotor für die rechtzeitige Vorlaufbegrenzung. > > Es ist vorhanden: C-Control-Applicationsbord Nr.: 950629 mit C-Control/Basic Steuercomputer Nr.: 950572 mit Tastatur und LCD-Anzeige. Stellglied mit linearen Schrittmotor ebenfalls vorhanden. > > Für die Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar. > > Hallo Wilfried, > habe per Zufall diesen Beitrag gelesen und mich interessiert auch eine Heizungsregelung. > Ist bei dir jetzt überhaupt eine Vorlauftemperaturregelung vorhanden? > Wenn nein, nach welchem Gesichtspunkt wird die Vorlauftemperatur eingestellt (von Hand)? > Sei bitte nicht bös wenn ich solche Fragen stelle die nichts direkt mit deinem Vorhaben zu tun haben. > Nur wenn du zuviel Energie (Wärme) in den Estrich rein bringst dann wird die Regelung schnell > schwingen. > Gruß, Manfred Hallo Manfred, danke für Dein Interesse, folgendes ist vorhanden: Heizkennlinie, Witterungsgeführter Brennwertkessel mit Einzelraum-Regelung (2Punkt-Regler) mit elektrothermischen Stellantrieben. Es soll eine verbesserte Einzelraum-Regelung, über C-Control mit einstellbaren Stellantrieben, erzielt werden. Abhängig von der ermittelten Raumtemperatur und der Regelabweichung, ca. < 1 Grad unterhalb der Solltemperatur, soll die aktuelle Stellglied-Öffnung über den Linearantrieb (Schrittmotor) eingestellt werden.(Abhängig von der Größe der Regelabweichung) Damit das Nachheizen des Estrichs vermieden wird. Stellglied mit Limearschrittmotor Hub 3mm = 73 Schritte vorhanden. Viele Grüße Wilfried |
| Antwort schreiben |