|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Sofern die vorhandene Spannung zwischen Rx-Pin und Signal-GND im Beitrag 15934 kein Tippfehler ist, könnte dies ein Hinweis auf eine vertauschte Signalführung sein. Allerdings beschreibst du im Beitrag 15936 eine Spannung am TX der Station - hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben? Mal anders gefragt, kannst du im Hostmodus minus 8,69 Volt am Pin 2 gegen Pin 5 messen? Das wäre schon mal gut, dann sind vielleicht nur die Signale für Pin 3 / Pin 2 -z.B. am Flachkabel vertauscht. Ich habe an einer Open Mini/Midi(/Macro) Station (Rev. 1.1) von http://www.cctools.eu nachgemessen: 1- JP1 habe ich wie von dir beschrieben gesetzt 2- JP2 ist komplett offen 3- Controller ist Open-Macro 1.0 4- bei gedrückter Host-Taste kurz Reset-Taste betätigt 5- Power-LED und Host-LED leuchten dauerhaft, Rel1-LED, Rel2-LED, Tx-LED sind dunkel. 6- Pin 3 des eingebauten 9-poligen Sub-D Steckers der Open-Station mit der roten Leitung (Vin) und Pin 5 mit der schwarzen Leitung (COM) des Voltmeters verbunden 7- angezeigter Gleichspannungswert: minus 8,42 Volt 8- Pin 2 mit (Vin) und Pin 5 mit (COM) verbunden: 0,5 mV 9- anschliessend gefachsimpelt: (frei nach Wikipedia) Eine hochohmig belastete EIA-232 Schnittstelle, die gerade keine Daten überträgt, erzeugt eine Gleichspannung zwischen dem Tx-Pin und Signal Ground, sofern es sich um ein DTE Gerät handelt. Bei einem DCE Gerät hingegen besteht dann die Gleichspannung zwischen dem Rx-Pin und Signal Ground, wie du auch gemessen hast, allerdings sind die Ruhepegel in beiden Fällen negativ. Das Verbindungskabel wird wohl in Ordnung und auch zur Open-Station kompatibel sein, weil es zwischen zwei Rechnern (sind ebenfalls DTE Geräte) ja 'pingt und somit ->funzt :-) Skizze: Open Mini/Midi(/Macro) Station (Rev. 1.1) im Gehäuse, von vorne: ---------------------- | | | --------------- | | \ 1 2 3 4 5 / <--|-- DE-9-Stecker (DTE, 9-pol., male) | \ 6 7 8 9 / | | --------- | | | Pin 2 = Rx = als Eingang, da DTE. ---------------- | | Pin 3 = Tx = als Ausgang, da DTE. --- | | 0 Rel1 | | | | | Korrekte Ruhepegel (-15 V ... -3 V) (ca. 0 V) | RESET [O] O Rel2 | | | | | Pin 5 = Signal Ground ---------------------------- | O Pwr | | | | HOST [O] O Host | | | | O Tx | | | | | ---------------------- Quelle Steckerbelegung und EIA-232 drumrum: https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 > Hallo zusammen, > > ich versuche nunmehr seit fast einer Woche eine OpenMidi > in einer Midi-Station (Rev.1.2) zu proggen, bin aber mit > meinem Latein am Ende. :-/ > Ich bekomme vom OMDLWIN immer die Meldung: " Keine Antwort vom Kontroller! Ist der Kontroller im Hostmode?! > > Was habe ich bisher versucht/getan? > 0.) Stundenlang hier im Forum gesucht -> nix. Bin wohl der einzige "Dumme" :-) > 1.) Die Jumper JP1 auf der Midi-Station sind als 1W-RS232 an PTA0 gesteckt. > ( Also Pin1-2 und Pin4-5 gebrückt, Pin 3 und 6 offen ) > 2.) Jumper JP2 komplett offen > 3.) Die Power-LED leuchtet durchgängig, die TX-LED blinkt > 4.) Wenn ich den Host-Mode aktiviere, leuchtet die Power- und die Host-LED dauerhaft, > die TX-LED hört auf zu blinken > 5.) Serielle Verkabelung nur mit RX,TX und Signal-GND > 6.) Zwischen TX-Pin und Signal-GND habe ich 0 Volt gemessen, zwischen RX-Pin und Signal-GND > liegen 8,69 Volt an -> schwankend wenn nicht im Host-Mod. Erscheint auch logisch, da > die TX-LED ja blinkt und die OM irgendwas auf die RS232 sendet > 7.) Mittels Terminal-Programm auf der RS232 gelauscht -> nix > 8.) Im Hostmode vom PC ein ENTER auf die RS232 gesendet -> die OM sollte dann aus dem Hostmode gehen ?? -> nix > > 9.) Alten Rechner mit integrierter "guter alter" RS232 versucht -> nix. > > Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder stehe vor dem Wald und sehe die Bäume nicht ?? > Ist nicht mein erster Prozessor (CC2 mehrfach, CMini, aber die erste OM.), aber hier > bin ich grad am Ende mit meinen Ideen... > > LG > Sven |
| Antwort schreiben |