|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo zusammen! > Wie bereits erwähnt, läuft nun das Programm einwandfrei, gerne hätte ich jedoch verstanden, was die Fehlerursache war, als ich noch die größere Anzahl der Variablen hatte. Nachdem Joe mir seinen Sourcecode zugesandt hat, konnten wir den Fehler finden. Einige Variablen hatten sich überschnitten, da Joe einige Variablenspeicherplätze manuell zugewiesen hatte. Nochmal mein Rat: Auf der OM ist es guter Programmierstil, alle Variablen vom Compiler OCBASIC automatisch zuweisen zu lassen. Mit der neuen "OF"-Syntax klappt das auch bei BIT-Variablen. Der Controller kann nur 256 BIT-Variablen ansprechen. Diese müssen in den ersten 256/8=32 Byte des USER-RAMs liegen. Deshalb sollten die BYTE- oder WORD-Variablen, in denen die BIT-Variablen liegen, zu Beginn definiert werden. Hier ein kleines Beispiel: DEFINE Al_Nu BYTE DEFINE Al_Nu1 BIT[1] OF Al_Nu DEFINE Al_Nu2 BIT[2] OF Al_Nu DEFINE Al_Nu3 BIT[3] OF Al_Nu DEFINE Al_Nu4 BIT[4] OF Al_Nu DEFINE Al_Nu5 BIT[5] OF Al_Nu DEFINE Al_Nu6 BIT[6] OF Al_Nu DEFINE Al_Nu7 BIT[7] OF Al_Nu DEFINE Al_Nu8 BIT[8] OF Al_Nu Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Controllern! Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |